Tankrüssel verschiedener Treibstoffsorten an einer Tankstelle

Teures Tanken an der Autobahn "Abfahren lohnt sich"

Stand: 22.06.2023 15:09 Uhr

Der ADAC warnt vor erheblichen Preisunterschieden zwischen Tankstellen an und außerhalb der Autobahn. Er registrierte in den vergangenen Monaten Differenzen von bis zu 70 Cent pro Liter.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hat auf Basis einer eigenen Untersuchung vor unverhältnismäßig hohen Spritpreisen an Autobahntankstellen gewarnt. Den Angaben zufolge sind dabei Unterschiede von mehr als 20 Euro pro Tankfüllung möglich. Der ADAC hatte in einer Stichprobe - dem "Raststättentest" - die Preise an Raststätten mit denen von Tankstellen an der jeweils nächsten Ausfahrt verglichen.

Die Daten wurden im März erhoben. Damals ergab sich für die Benzinsorte E10 eine durchschnittliche Ersparnis von knapp 42 Cent pro Liter durch das Abfahren von der Autobahn. Bei Diesel waren es knapp 36 Cent. In der Spitze stellte der Verkehrsclub sogar fast 70 Cent Unterschied fest.

"Das ist einfach nur dreist"

ADAC-Kraftstoffmarkt-Experte Christian Laberer nannte die Unterschiede "massiv". Seit der Erhebung seines Verbands habe sich der Kraftstoffmarkt zwar insgesamt weiter beruhigt. "Dennoch sind die Preisdifferenzen zwischen den Tankstellen an der Autobahn und denen abseits der Autobahn immer noch ganz erheblich. An der Grundaussage unserer Untersuchung hat sich somit nichts geändert", so Leber.

Ein aktueller Blick in die Spritpreisdaten bestätigt dies laut Angaben der Nachrichtenagentur dpa. Häufig seien Preisunterschiede von zwischen 30 und 40 Cent, teils auch darüber - oder aber darunter - zu verzeichnen.

"Wenn Mineralölkonzerne ihren Kraftstoff an der Autobahn ein paar Cent teurer verkaufen als anderswo, ist das nachvollziehbar", so ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand. Für das Ausmaß der festgestellten Preisaufschläge fehle ihm jedoch jedes Verständnis. "Das ist einfach nur dreist."

Spritpreis-App kann helfen

Menschen, die kurz von der Autobahn abfahren, können laut dem ADAC deutlich sparen. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern etwa wären es - gemessen an den in der Untersuchung festgestellten Preisunterschieden - fast 21, bei einer Tankfüllung Diesel fast 18 Euro. 

"Tanken neben der Autobahn lohnt sich im Grunde immer", so die Bilanz des ADAC. Er empfiehlt, sich mit einer Spritpreis-App über die Preise zu informieren. 

Reinhard Postelt, NDR, tagesschau, 22.06.2023 16:31 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR 90,3 am 22. Juni 2023 um 06:00 Uhr.