Gleisanlagen beim Hamburger Hafen

Rückgang bei Unternehmenskrediten Deutsche Wirtschaft rechnet mit Rezession

Stand: 24.10.2023 19:09 Uhr

Die deutsche Wirtschaft schwächelt, aber die Bundesregierung hofft, eine Rezession noch abwenden zu können. Doch ein Blick auf die Unternehmenskredite zeigt, dass es durchaus Grund zur Sorge gibt.

Deutsche Unternehmen, Selbständige und Freiberufler verschulden sich drastisch weniger als vor einem Jahr. "Das ist ein Indikator für Rezession", sagt Volkswirt Markus Demary vom Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Entweder die Unternehmen rechnen mit schlechteren Geschäften und wollen deshalb nicht investieren. Oder Banken sind Kreditanträge wegen schlechter Aussichten zu riskant. So oder so: Investitionen, für die Kredite nötig wären, werden als nicht lohnend angesehen. Die Wirtschaft bleibt stecken.

Nur wenig neue Kredite

Der Pessimismus zeigt sich deutlich bei den Krediten für Unternehmen vom Handwerksbetrieb bis zum Großkonzern. In den ersten beiden Quartalen des vergangenen Jahres waren sie noch um jeweils 37 Milliarden Euro gestiegen.

Im ersten Quartal 2023 ging es nur noch um 18 Milliarden Euro und im zweiten Quartal gar nur noch um sieben Milliarden Euro nach oben. Das zeigen die Bankenstatistiken der Bundesbank. "Eigentlich sind wir in einer Zeit, in der Unternehmen investieren müssten", sagt Volkswirt Demary und nennt Dekarbonisierung und Digitalisierung.

Ärzte, Steuerberater und Architekten waren dieses Jahr noch vorsichtiger als Unternehmen. Während Kredite bei Banken an Freiberufler vergangenes Jahr noch um fünf (erstes Quartal) und sechs Milliarden Euro (zweites Quartal) stiegen, waren es dieses Jahr nur noch 1,5 (erstes Quartal) und 0,8 Milliarden Euro (zweites Quartal).

Im Sommer noch schlimmer

Die Kreditstatistik der Bundesbank liegt nur für das erste Halbjahr vor. Wie ist es danach weitergegangen? In ihren Monatsberichten veröffentlicht die Bundesbank aktuellere Daten, die allerdings weniger fein ausgewertet sind.

Die neuesten Zahlen zeigen, dass deutsche Unternehmen und Privatpersonen im August ihre Kreditschulden bei Banken um alarmierende vier Milliarden Euro verringert haben. Ein Jahr zuvor herrschte andere Stimmung: Die Kreditsumme von Unternehmen und Privaten war im August 2022 um 36,5 Milliarden Euro gestiegen.

Wie Konjunktur gemessen wird

Welche anderen Quellen gibt es, um die Konjunktur einzuordnen? Das Statistische Bundesamt kalkuliert die Wirtschaftsleistung im Nachhinein aufgrund objektiver Meldungen und Berechnungen. Seit anderthalb Jahren schwächelt die deutsche Wirtschaft. Im letzten Vierteljahr 2022 sank die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent, im ersten Quartal ging es nochmal um 0,1 Prozent zurück, wo sie im zweiten Quartal 2023 blieb (0 Prozent).

Die berechnete Wirtschaftsleistung bildet die Vergangenheit ab. Und die Zukunft? Kredite bilden Erwartungen für kommende Zeiten ab. Wer Kredite aufnimmt und vergibt oder das eben nicht macht, tut das wohlüberlegt, geprüft und mit kaltem Kalkül. Daher sind Kreditstatistiken ein objektivierter Blick in die wirtschaftliche Zukunft.

Pessimismus in den Chefetagen

Seriöse Umfragen unter Managern deuten in dieselbe Richtung. Der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo- Instituts ist zwar noch weit entfernt vom Tiefpunkt während der Pandemie. Doch seit Monaten geht die Tendenz nach unten.

"Der Pessimismus für die kommenden Monate nahm jedoch leicht ab" schrieb das Institut, als es vor einem Monat neue Zahlen vorlegte: "Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle". Die Bundesbank-Zahlen lassen die wirtschaftliche Zukunft noch etwas düsterer erscheinen. "Eigentlich sollten wir bei Krediten ganz andere Wachstumsraten erwarten", sagt Volkswirt Demary.