Tesla-Chef Elon Musk steigt aus einem Auto

Aktie bricht ein Musk bleibt neue Tesla-Modelle schuldig

Stand: 02.03.2023 09:35 Uhr

Elon Musk hat auf dem Investorentag von Tesla für eine Enttäuschung gesorgt. Die von Anlegern erhoffte Präsentation neuer, erschwinglicher Modelle des US-Elektroautoherstellers blieb aus.

Tesla-Chef Elon Musk bleibt vage hinsichtlich seiner Pläne für eine neue Generation kostengünstiger Elektroautos des US-Herstellers. Beim Investorentag von Tesla hielt sich Musk mit Details zu möglichen neuen Modellen zurück. Gezeigt würden die Fahrzeuge erst bei einer richtigen Produktschau, sagte der Tech-Unternehmer gestern in der Konzernzentrale im texanischen Austin.

Bei Anlegern sorgte dies für Enttäuschung; die Erwartungen an den Investorentag waren groß gewesen. Beobachter hatten auf die Präsentation neuer Automodelle gehofft.

Keine neuen Finanzziele

Die mangelnden Details zu neuen kostengünstigen Fahrzeugen kamen bei Investoren nicht gut an. Analysten bemängelten zudem, dass Tesla auch keine neuen Finanzziele für das laufende Geschäftsjahr vorgelegt hat.

Anleger schickten die Tesla-Aktie daraufhin im nachbörslichen US-Handel auf Talfahrt. Das Papier, das angesichts der hohen Erwartungen im Vorfeld deutlich zugelegt hatte, büßte fünf Prozent ein und zog auch die US-Futures mit nach unten.

Musk will Kosten halbieren

Statt neuer Automodelle präsentierte Musk in Austin einen Plan, wie die Kosten für die neue Generation von Fahrzeugen halbiert werden sollen. Möglich werden solle dies vor allem durch neuartige Herstellungsmethoden und kleinere Fabriken, teilten der Konzernchef und seine Manager mit.

Dadurch könnten die Kosten für eine neue Autogeneration auf rund 25.000 Dollar gedrückt werden. Der bekannte Tesla-Investor Ross Gerber twitterte daraufhin: "Das würde ein Elektroauto in der Preisspanne von 25.000 bis 30.000 Dollar ermöglichen."

Ambitioniertes Langfrist-Ziel

Der Einstieg in den Massenmarkt ist entscheidend für Tesla, um seine langfristigen Ziele zu erreichen. Der Finanzchef von Tesla, Zach Kirkhorn, erklärte, dass das Unternehmen sechsmal mehr investieren müsse als bislang, um sein Langfrist-Ziel von 20 Millionen produzierten Autos pro Jahr bis 2030 zu erreichen.

Tatsächlich dürfte dieses Ziel schwer zu erreichen sein. 20 Millionen Fahrzeuge wären mehr als die zwei größten Autokonzerne Volkswagen und Toyota derzeit zusammen herstellen.

Tesla verfügt aktuell über eine Produktionskapazität von knapp zwei Millionen Fahrzeugen pro Jahr. VW kam in seinem besten Jahr auf knapp elf Millionen produzierte Fahrzeuge - hergestellt in mehr als 100 Fabriken.

Der E-Auto-Hersteller von Elon Musk ist der wertvollste Autokonzern der Welt, doch der Aktienkurs schwankte zuletzt stark. Tesla-Aktien notieren aktuell mehr als 50 Prozent unter ihrem Hoch vom November 2021, haben sich aber seit Jahresbeginn stark erholt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 02. März 2023 um 05:00 Uhr in den Nachrichten.