Eine Küchenhilfe spült einen Topf in einem Restaurant.

Verhandlungen über Mindestlohn Arbeitgeberpräsident gegen Einmischung der Politik

Stand: 04.08.2023 08:25 Uhr

Arbeitgeberpräsident Dulger warnt vor politischer Einflussnahme zugunsten eines höheren Mindestlohns. Grüne, Gewerkschaften und Sozialverbände hingegen fordern Reformen.

In der Debatte über eine Erhöhung des Mindestlohns hat Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger Forderungen nach politischem Eingreifen entschieden zurückgewiesen. "Populismus mit der Lohntüte führt nur zu einer noch höheren Inflation. Das ist gefährlich", sagte Dulger der Nachrichtenagentur dpa. Die Mindestlohnkommission hatte eine Erhöhung von zwölf auf 12,41 Euro im nächsten Jahr und auf 12,82 Euro im Jahr 2025 beschlossen.

"Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kompromiss nicht allen gefällt", sagte Dulger. "Zum Schutz der Tarifautonomie sollte es dabei bleiben, dass die Höhe des Mindestlohns sich an der Tariflohnentwicklung orientiert." Der Mindestlohn dürfe vor der nächsten Bundestagswahl nicht wieder zum Spielball der Politik werden.

Grüne, Gewerkschaften und Sozialverbände fordern Reformen

Grüne, Gewerkschaften und Sozialverbände forderten Reformen für einen höheren Mindestlohn. "Es muss gesetzlich fixiert werden, dass der Mindestlohn auf 60 Prozent des Medianlohns definiert wird", sagte der Grünen-Sozialpolitiker Frank Bsirske. Der Medianlohn ist der mittlere Lohn im Einkommensgefüge.

"Die bisher beschlossene Anhebung des Mindestlohns um 41 Cent ab dem kommenden Jahr ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Beschäftigten im Niedriglohnsektor", kritisierte die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele. "Für Millionen von Beschäftigten heißt diese Erhöhung, dass sie sich ihren Alltag kaum leisten können."

Rufe nach einem Mindestlohn von mindestens 14 Euro

Vom Aufbau einer Rente, die zum Leben reicht, könne hier keine Rede mehr sein. "Aus Sicht des VdK muss jetzt dringend die Regierung einschreiten, so wie sie es im vergangenen Jahr mit der Erhöhung des Mindestlohns per Gesetz auf zwölf Euro gemacht hat." Der Mindestlohn müsse bei mindestens 14 Euro liegen, um die Menschen, die zu den untersten Einkommensgruppen gehören, spürbar zu entlasten.

Die Chefin des Deutsches Gewerkschaftsbundes Yasmin Fahimi forderte veränderte Regeln für die Mindestlohnkommission. Hier war die Gewerkschaftsseite bei dem umstrittenen Mindestlohnbeschluss überstimmt worden, weil die unabhängige Vorsitzende mit den den Arbeitgebern gestimmt hatte. Komme eine gemeinsame Verständigung von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite nicht zustande, "bedarf es eines echten Schlichtungsverfahrens", sagte Fahimi.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 26. Juli 2023 um 09:00 Uhr.