Stresstest der US-Notenbank Fed Und wieder fällt die Deutsche Bank durch

Stand: 30.06.2016 01:06 Uhr

Schon vergangenes Jahr war vor allem das Risikomanagent der Deutschen Bank den US-Aufsehern nicht gut genug - jetzt hat die Fed in ihrem diesjährigen Stresstest erneut so geurteilt. Für die Bank ist das eine sehr schlechte Nachricht.

Die US-Tochter der Deutschen Bank ist erneut durch den Stresstest der amerikanischen Notenbank gefallen. Die Federal Reserve begründete dies mit "qualitativen Bedenken" besonders beim Risikomanagement und bei internen Kontrollen. Die Fed hatte das Institut bereits mehrfach kritisiert und es schon 2015 wegen seines Risikomanagements durchfallen lassen.

Jetzt schrieben die Aufseher, der Kapitalplan der Deutschen Bank habe zum einen umfassende und substanzielle Schwächen. Zweitens habe die Bank unzureichende Fortschritte darin gemacht, diese Schwächen zu bekämpfen und den Erwartungen der Aufseher zu genügen.

Schlechte Nachrichten auch für Banco Santander

Auch die US-Gesellschaft der spanischen Banco Santander bestand den Test nicht - zum dritten Mal in Folge. Morgan Stanley wurde nur unter Vorbehalt durchgewinkt und hat bis zum 29. Dezember Zeit, die "Schwächen in seinen Prozessen" abzustellen. Alle anderen 30 Großbanken erhielten grünes Licht.

Für die Finanzinstitute geht es bei den Tests um Milliarden: Von diesen hängen unter anderem Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe ab.

Konsequenz aus Kollaps von Lehman Brothers

Die Fed-Stresstests sollen sicherstellen, dass sich eine schwere Finanzkrise wie nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers vor bald acht Jahren nicht wiederholt. Seitdem müssen sich die großen Banken schärferen Kontrollen und Regeln unterwerfen. Dazu gehört, dass die Fed die Kapitalausstattung und die internen Abläufe bei den Banken unter die Lupe nimmt. Die Fed prüft die Robustheit der Banken, indem sie ein Krisenszenario durchspielt.

Die sogenannten CCAR-Ergebnisse wurden am Mittwoch veröffentlicht, nachdem in der Vorwoche alle 33 getesteten Banken die erste Stufe bestanden hatten. Der CCAR-Test ist aber detaillierter - es steht für Comprehensive Capital Analysis Review.

T. Teichmann, ARD Tel Aviv, zzt. Washington, 30.06.2016 06:47 Uhr