DKB-Zentrale in Berlin

Störung bei der DKB Doppelte Abbuchungen bei Girokonten

Stand: 04.11.2022 12:28 Uhr

Kunden der DKB stellen möglicherweise doppelte Abbuchungen vom Girokonto fest. Die Bank spricht von einer technischen Störung und will das Problem schnell beheben. Kunden müssten selbst nicht aktiv werden.

In Girokonten der Deutschen Kreditbank (DKB) ist es zu fehlerhaften Buchungen gekommen. "Aktuell werden ggfs. fehlerhafte Buchungen in deinem Girokonto angezeigt", heißt es im Online-Banking-Portal der Direktbank. Als Grund nannte ein Unternehmenssprecher eine technische Störung.

"Unsere Fachspezialisten kümmern sich bereits um eine Lösung", sagte ein DKB-Sprecher. Wichtig sei: Betroffene Kundinnen und Kunden müssten nichts unternehmen. "Die Buchungen werden automatisch storniert und zurückgebucht."

Doppelte Buchungen von Anfang Oktober 2022

Den Angaben zufolge ist noch nicht klar, wie viele Kunden betroffen sind. Die Fehleranalyse dauere noch an. Es handele sich um Buchungen von Anfang Oktober 2022, die fehlerhaft erneut ausgeführt wurden. Damit verbunden rutschten die Kunden der Bank teils auch ins Minus. Angefangen habe das Problem am Donnerstagabend. Die Bank bat um Entschuldigung und um Geduld.

Die Direktbank mit Sitz in Berlin hat über 5000 Mitarbeiter und mehr als fünf Millionen Privat- und Geschäftskunden. Nach der Kundenzahl ist sie die zweitgrößte Direktbank Deutschlands nach der ING-DiBa. Der Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 123,0 Millionen Euro.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 04. November 2022 um 09:04 Uhr.