Maschinen von American Airlines auf dem Flughafen von Los Angeles/USA.

Nach Computerpanne Erste US-Inlandsflüge starten wieder

Stand: 11.01.2023 15:42 Uhr

In den USA mussten alle Inlandsflüge vorübergehend am Boden bleiben, weil ein zentrales Computerprogramm ausgefallen war. Inzwischen hoben die ersten Flieger wieder ab. Hinweise auf eine Cyberattacke lägen nicht vor, so das Weiße Haus.

Nach einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA das Startverbot für alle Inlandsflüge wieder aufgehoben. Das teilte die FAA über Twitter mit. Zahlreiche Flugzeuge hatten bis 9.00 Uhr Ortszeit in Washington (15.00 Uhr MEZ) am Boden bleiben müssen. Inzwischen hoben die ersten Flieger an den Flughäfen in Atlanta und Newark im Großraum New York wieder ab.

Am Morgen war das System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Techniker arbeiteten den Angaben zufolge daran, das Problem zu beheben, starteten das System neu.

Mit dem "Notice to Air Missions"-System wird unter anderem vor wichtigen Flugbeschränkungen oder technischen Defekten, aber auch vor Bauarbeiten an Flughäfen gewarnt. Alle Flugzeuge müssen mit dem System arbeiten, Passagierflugzeuge genauso wie Militärjets.

Mehr als 4000 Flüge verspätet

Am Morgen waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 4000 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, rund 700 waren ausgefallen.

Ein Sprecher des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport sagte, die operativen Auswirkungen auf den Flugbetrieb in Frankfurt seien bislang gering. Ein Lufthansa-Sprecher erklärte, die USA-Flüge der Airline gingen planmäßig weiter. "Wir sind davon nicht betroffen." Auch Air France ließ Flüge weiter abheben, beobachtete aber die Lage. Vom Flughafen Madrid aus waren einige USA-Flüge verspätet.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, erklärte, es gebe keine Hinweise auf eine Cyberattacke. Präsident Joe Biden sei aber über den Vorfall unterrichtet worden.

Claudia Sarre, Claudia Sarre, ARD Washington, 11.01.2023 17:50 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 11. Januar 2023 um 14:00 Uhr.