Elon Musk in Grünheide

Liste der Multimilliardäre Elon Musk jetzt reicher als Bill Gates

Stand: 24.11.2020 07:10 Uhr

Der Höhenflug des US-Elektroautobauers Tesla an der Börse lässt das Vermögen von Firmenchef Elon Musk immer weiter steigen. Mittlerweile hat Musk wohl sogar mehr Milliarden auf dem Konto als Bill Gates.

Dem Milliardärs-Ranking "Bloomberg Billionaires Index" zufolge überholte der 49-jährige Starunternehmer Elon Musk am Montag den Microsoft-Mitgründer Bill Gates und gilt nun als zweitreichster Mensch der Welt. Dank des kräftigen Kursanstiegs der Tesla-Aktie um 6,5 Prozent sei Musks Vermögen an einem einzigen Tag um 7,2 Milliarden auf 127,9 Milliarden Dollar (108 Milliarden Euro) geklettert. Seit Jahresbeginn habe es bereits um gewaltige 100,3 Milliarden Dollar zugelegt.

Geld verschenken?

Gates liegt in Bloombergs Superreichen-Charts auf Rang drei. "Dass ich überhaupt auf einer Reichenliste stehe, heißt, dass ich mein Geld nicht schnell genug verschenke", hatte der zweitreichste Mensch der Welt 2018 in einem Interview mit "Spiegel-Online" gesagt. Das Tempo bestimmt er selbst: Zuletzt brachte es Gates, der als Philanthrop gilt, auf 127,7 Milliarden Dollar. Microsoft-Aktien gewinnen seit Jahren zuverlässig an Wert.

An der Spitze der Milliardärs-Liste steht weiter unangefochten Amazon-Chef Jeff Bezos, dessen Vermögen der "Bloomberg Billionaires Index" auf 182 Milliarden Dollar taxiert.

Der teuerste Autobauer der Welt

Wie Gates profitieren auch Musk und Bezos profitieren als Großaktionäre ihrer Unternehmen vor allem von deren starker Kursentwicklung an der Börse. So ist Teslas Aktie in den vergangenen zwölf Monaten um 675 Prozent gestiegen. Mit einem Börsenwert von knapp 500 Milliarden Dollar ist der Konzern, trotz bislang relativ geringer Produktionszahlen und nur bescheidener Gewinne, der mit Abstand am höchsten gehandelte Autobauer der Welt.

Bei den Angaben in Milliardärs-Charts wie dem "Bloomberg Billionaires Index" oder den "Forbes"-Listen handelt es sich aber lediglich um Schätzwerte, die auf öffentlich zugänglichen Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien, Kunstobjekten und anderen Luxusgütern basieren.

Wo genau das Vermögen steckt und wie hoch es ist, wissen angesichts der vielfältigen Gestaltungs- und Investment-Möglichkeiten vermutlich noch nicht einmal die Milliardäre selbst so genau. In der "Forbes Billionaires List" rangiert Musk mit einem Vermögen von 110,5 Milliarden Dollar an vierter Stelle.