Podcast

Podcast Kein russisches Gas mehr? Was dann?

Stand: 10.03.2022 07:12 Uhr

Mal angenommen, wir kriegen kein Gas mehr aus Russland. Bleiben die Heizungen kalt? Stehen Fließbänder still? Und gehts mit der Energiewende schneller? Ein Gedankenexperiment.

Von Vera Wolfskämpf und Justus Kliss, ARD Berlin

Wie abhängig ist Deutschland von russischem Gas? Diese Frage wird vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs in diesen Tagen viel diskutiert, denn die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Erdgases stammt aus Russland.

Während Bundeskanzler Scholz keine Möglichkeit sieht, kurzfristig auf Energiezufuhren aus Russland zu verzichten, hält das Institut der deutschen Wirtschaft so einen Schritt für möglich.

Was würde es für unseren Alltag und die Wirtschaft in Deutschland bedeuten, wenn wir uns unabhängig machen würden von russischem Gas? Was würde teurer werden? In welchen Industriebranchen würden die Fließbänder bei Gasknappheit zuerst still stehen? Wie müsste sich die Wirtschaft verändern - und sind unsere Heizungen künftig kälter?

Diesen Fragen gehen die beiden Korrespondenten Vera Wolfskämpf und Justus Kliss aus dem ARD Hauptstadtstudio in Berlin nach und suchen im Zukunfts-Podcast der tagesschau zusammen mit Expertinnen und Experten nach Antworten.

mal angenommen, 10.03.2022 06:22 Uhr

Gedankenexperimente im tagesschau-Podcast

"mal angenommen" ist der preisgekrönte* Zukunfts-Podcast der tagesschau. Alle 14 Tage denkt ein sechsköpfiges Korrespondenten-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin eine aktuelle politische Idee in die Zukunft weiter und spielt in einem Gedankenexperiment die möglichen Konsequenzen durch: Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr exportieren - was wären die politischen Folgen? Oder mal angenommen, Bargeld würde abgeschafft - welche Auswirkungen hätte das auf unseren Alltag und die Wirtschaft?

Zahlreiche Experten helfen dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden, Positivbeispiele aus anderen Ländern zeigen, was heute schon anderswo möglich ist und liefern somit neue Impulse in politischen Debatten.

Den Audio-Podcast "mal angenommen" können Sie jederzeit zu Hause oder unterwegs auf Ihrem Smartphone hören. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge hier auf unserer Website, in der tagesschau-App, in der ARD Audiothek und auf zahlreichen weiteren Podcast-Plattformen.

*Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project"

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtet der tagesschau-Podcast "Mal angenommen" am 10. März 2022.