Eine Beamtin der Bundespolizei kontrolliert am Flughafen Frankfurt ein Dokument eines Passagiers.
Podcast

mal angenommen Keine Beamten mehr? Was dann?

Stand: 10.06.2021 19:35 Uhr

Mal angenommen, das Beamtentum ist abgeschafft. Wird es für den Staat dann billiger? Bricht die Verwaltung zusammen? Gibt es mehr Streiks? Ein Gedankenexperiment.

Fast 5 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im öffentlichen Dienst, ungefähr ein Drittel davon ist verbeamtet. Und die mit Abstand größte Gruppe mit Beamtenstatus sind Lehrerinnen und Lehrer.

Was wäre, wenn dieser Beamtenstatus abgeschafft würde? Wird dann beispielsweise der Unterricht an Schulen besser oder schlechter? Würden dann Polizei und Feuerwehr größere Schwierigkeiten haben, Nachwuchs zu finden, weil der Beamtenstatus ein gut funktionierendes Lockmittel ist? Würde vielleicht sogar die Funktionsfähigkeit des Staates gefährdet werden?

Oder würde sich am Ende gar nicht so viel ändern, wenn Beamte in Zukunft ganz normale Angestellte wären?

Diesen Fragen gehen die beiden Korrespondenten Kristin Becker und Marcel Heberlein aus dem ARD Hauptstadtstudio in Berlin nach und suchen im Zukunfts-Podcast der tagesschau zusammen mit Expertinnen und Experten nach Antworten.

mal angenommen, 10.06.2021 05:00 Uhr

Gedankenexperimente im tagesschau-Podcast

"mal angenommen" ist der preisgekrönte* Zukunfts-Podcast der tagesschau. Jede Woche denkt ein sechsköpfiges Korrespondenten-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin eine aktuelle politische Idee in die Zukunft weiter und spielt in einem Gedankenexperiment die möglichen Konsequenzen durch: Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr exportieren - was wären die politischen Folgen? Oder mal angenommen, Bargeld würde abgeschafft - welche Auswirkungen hätte das auf unseren Alltag und die Wirtschaft?

Zahlreiche Experten helfen dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden, Positivbeispiele aus anderen Ländern zeigen, was heute schon anderswo möglich ist und liefern somit neue Impulse in politischen Debatten.

Den Audio-Podcast "mal angenommen" können Sie jederzeit zu Hause oder unterwegs auf Ihrem Smartphone hören. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge hier auf unserer Website, in der tagesschau-App, in der ARD Audiothek und auf zahlreichen weiteren Podcast-Plattformen.

*Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project"