Wohnstraße in Deutschland

Podcast Bundesweiter Mietendeckel? Was dann? 

Stand: 23.09.2021 09:17 Uhr

Mal angenommen, es gibt einen bundesweiten Mietendeckel? Bekommen dann alle eine bezahlbare Wohnung? Und wird dann mehr oder weniger gebaut? Ein Gedankenexperiment.

Von Justus Kliss und Marcel Heberlein, ARD Berlin

In Berlin war er schon einmal Realität: Ein Mietendeckel - also eine staatlich festgelegte Obergrenze, die den maximalen Quadratmeterpreis von Mietwohnungen festsetzt. Inzwischen hat das Bundesverfassungsgericht diese Berliner Regelung wieder gekippt.

Trotzdem ist ein Mietendeckel im aktuellen Bundestagswahlkampf ein Thema: Die LINKE spricht sich in ihrem Wahlprogramm klar dafür aus, die Grünen wollen solche Mietendeckel zumindest möglich machen. Union, FDP und AfD sind gegen einen Mietendeckel, die SPD will ihn auch nicht, aber fordert, den Anstieg der Mieten stärker zu begrenzen.

Was wäre wenn...?

Was spricht für so einen Mietendeckel und was dagegen? Und wie würde sich unser Alltag konkret verändern, wenn es ihn bundesweit gäbe?

Diesen Fragen gehen die beiden Korrespondenten Marcel Heberlein und Justus Kliss aus dem ARD Hauptstadtstudio in Berlin nach und suchen im Zukunfts-Podcast der tagesschau zusammen mit Expertinnen und Experten nach Antworten.

mal angenommen, 23.09.2021 05:00 Uhr

Gedankenexperimente im tagesschau-Podcast

"mal angenommen" ist der preisgekrönte* Zukunfts-Podcast der tagesschau. Jede Woche denkt ein sechsköpfiges Korrespondenten-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin eine aktuelle politische Idee in die Zukunft weiter und spielt in einem Gedankenexperiment die möglichen Konsequenzen durch: Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr exportieren - was wären die politischen Folgen? Oder mal angenommen, Bargeld würde abgeschafft - welche Auswirkungen hätte das auf unseren Alltag und die Wirtschaft?

Zahlreiche Experten helfen dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden, Positivbeispiele aus anderen Ländern zeigen, was heute schon anderswo möglich ist und liefern somit neue Impulse in politischen Debatten.

Den Audio-Podcast "mal angenommen" können Sie jederzeit zu Hause oder unterwegs auf Ihrem Smartphone hören. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge hier auf unserer Website, in der tagesschau-App, in der ARD Audiothek und auf zahlreichen weiteren Podcast-Plattformen.

*Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project"

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 18. September 2021 um 18:40 Uhr.