Frank Farian

Milli-Vanilli-Produzent Frank Farian ist tot

Stand: 23.01.2024 14:41 Uhr

Der Musikproduzent Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Bekannt wurde Farian vor allem als Produzent des Duos Milli Vanilli und als Gründer von Boney M.

Der deutsche Popmusik-Produzent und Ex-Schlagersänger Frank Farian ist tot. Er sei im Alter von 82 Jahren friedlich zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media im Namen seiner Familie mit.

Farian hatte seit den 1970er-Jahren berühmte Popmusik-Klassiker produziert. Bekannt ist er unter anderem für Hits wie "Rasputin", "Rivers of Babylon", "Daddy Cool" und "Ma Baker".

Mitglieder der Gruppe Boney M.

Als Produzent der Gruppe Boney M. schrieb Farian Popgeschichte, etwa mit Hits wie "Rivers of Babylon" oder "Ma Baker".

Erfolgreichster Produzent aus Deutschland

Seit dem Erfolg mit seinem traurigen Hit "Rocky" Mitte der 1970er-Jahre trat er selbst kaum noch auf - das sei "irgendwann vorbei gewesen".

Als Produzent begann dann sein Riesenerfolg. Mit mehr als 800 Millionen verkauften Tonträgern gilt Farian als der international erfolgreichste Produzent aus Deutschland. Der Durchbruch erstaunte ihn selbst. "Der Erfolg war eine riesengroße Überraschung. Ich hatte immer gedacht, ich schaffe es nicht. Es sah ja auch anfangs nicht danach aus", sagte er einmal der Nachrichtenagentur dpa.

Trauer um deutschen Musikproduzenten Frank Farian

Jens Eberl, WDR, tagesthemen, 23.01.2024 22:15 Uhr

Skandal um Milli Vanilli

Er gründete die weltweit erfolgreiche Gruppen Boney M. und Milli Vanilli. Das erste Milli-Vanilli-Album wurde in den USA 1989 sechs Mal mit Platin ausgezeichnet, das Münchner Duo gewann einen Grammy für die besten neuen Künstler. Doch mit Milli Vanilli sorgte Farian auch für einen Skandal, der bis heute als einer der größten Betrüge der Popmusikgeschichte gilt.

Die beiden für das Duo auftretenden Sänger sangen die von Farian produzierten Lieder gar nicht selbst. Die Geschichte wird aktuell in dem Kinofilm "Girl You Know It’s True" nacherzählt, in dem Farian von Matthias Schweighöfer dargestellt wird.

Farian, der als Co-Produzent mitgewirkt, aber nach eigenen Angaben keinen direkten Einfluss auf den Film gehabt habe, sagte, dieser entspreche zu weniger als 80 Prozent der Wahrheit. Schweighöfer aber verkörpere ihn exzellent. Farian kündigte vor seinem Tod auch an, dass bald ein neues Milli-Vanilli-Album mit bislang unveröffentlichten Songs erscheinen werde. Das Video zur zweiten Single sei bereits gedreht.

Mitglieder der Gruppe Milli Vanilli

Farians Duo Milli Vanilli wurde 1989 in den USA sechs Mal mit Platin ausgezeichnet - und sorgte für einen der größten Betrugsskandale der Popmusikgeschichte.

Mit Stevie Wonder und Meat Loaf gearbeitet

Farian wurde als Franz Reuther in Kirn an der Nahe geboren. "Meinen Vater habe ich nie kennengelernt, er fiel vor meiner Geburt im Krieg. Meine Mutter war meine persönliche Trümmerfrau. Sie hat alle Steine aus dem Weg geräumt und mir alles ermöglicht, obwohl wir kein Geld hatten", erzählte Farian. Mit 14 zog er ins Saarland und machte eine Ausbildung zum Koch.

Mit seiner Band Die Schatten nahm er 1963 in einem ehemaligen Kuhstall die erste Platte auf. Vom Saarland aus ging es nach Rosbach bei Frankfurt, später in die USA. Der Produzent arbeitete auch mit Künstlern wie Stevie Wonder, Meat Loaf oder Terence Trent D’Arby.

Das Geheimnis seines großen Erfolges, betonte Farian einmal, habe er nicht entschlüsseln können. Wenn er einen Song gemischt habe, habe er an seine Zeit als Koch gedacht. "Es geht immer um die Zutaten. Man kann zwar sagen, man wird Musiker, aber vieles ist dann Glück. Erfolg ist nicht planbar."

Katja Preißner, SR, tagesschau, 23.01.2024 14:16 Uhr