Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg während einer Sitzung

Europawahl am 9. Juni 35 Parteien und Vereinigungen zugelassen

Stand: 29.03.2024 19:06 Uhr

In gut zwei Monaten findet die Europawahl statt. In Deutschland sind 35 Parteien und Vereinigungen zugelassen. Darunter auch die Klima-Organisation "Letzte Generation" und das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht.

Am 9. Juni wird in der EU gewählt. Nun steht der Wahlzettel fest. In Deutschland stehen Bürgerinnen und Bürgern 34 Parteien und andere politische Vereinigungen zur Auswahl. Der Bundeswahlausschuss ließ bei seiner öffentlichen Sitzung in Berlin insgesamt 35 Parteien und Vereinigungen zu. Weil die CSU nur in Bayern und die CDU in allen anderen Bundesländern zur Wahl stehen, sind es auf den Stimmzetteln jeweils 34 Parteien und Vereinigungen.

Entscheidung im Bundeswahlausschuss über Zulassung von Parteien für Europawahl

Nadine Bader, ARD Berlin, tagesschau, 29.03.2024 20:00 Uhr

Zum ersten Mal bei einer Wahl dabei sind das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht und die Klima-Organisation "Letzte Generation". Zugelassen wurden neben den etablierten Parteien auch kleinere Gruppierungen mit speziellen Interessen, zum Beispiel die "Partei der Vernunft", die "Menschliche Welt - für das Wohl und Glücklichsein aller" oder die "Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung".

59 Wahlvorschläge wurden eingereicht

59 Wahlvorschläge waren nach Angaben von Bundeswahlleiterin Ruth Brand fristgerecht eingereicht worden. Der Bundeswahlausschuss überprüfte unter anderem, ob die Parteien und politischen Vereinigungen alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. Wer nicht im Europaparlament, im Bundestag oder in einem Landtag vertreten ist, muss zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Unterstützerunterschriften vorweisen können und eine Satzung sowie ein politisches Programm vorlegen. 

Die Menschen in Deutschland können am 9. Juni 96 Europaabgeordnete wählen. Weil das Wahlalter gesenkt wurde, können erstmals 16- und 17-Jährige zur Wahl gehen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 29. März 2024 um 19:00 Uhr.