Hans-Georg Maaßen

Früherer Behördenchef Verfassungsschutz fragt offenbar Daten über Maaßen ab

Stand: 16.08.2023 09:15 Uhr

Das Bundesamt für Verfassungsschutz beschäftigt sich offenbar mit seinem früheren Chef Maaßen. Der Inlandsgeheimdienst hat laut einem Medienbericht Informationen über ihn eingeholt. Der CDU-Politiker reagierte empört.

Von Björn Dake, ARD Berlin

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat offenbar beim Bundeskriminalamt eine sogenannte "Erkenntnisanfrage" gestellt. Das berichtet die "Bild". Damit wollen Sicherheitsbehörden üblicherweise erfahren, ob etwas gegen eine bestimmte Person vorliegt oder Ermittlungen laufen. Auf eine Beobachtung des Verfassungsschutzes deutet das nicht automatisch hin.

Maaßen ist dem Bericht zufolge durch Ermittlungen im Milieu der "Reichsbürger" ins Visier der Ermittler geraten. Einer der Verdächtigen soll den ehemaligen Chef des Verfassungsschutzes nach einer Durchsuchungsaktion kontaktiert haben.

Maaßen reagierte empört

Das Bundesinnenministerium wollte sich zunächst nicht zu dem Bericht äußern. Maaßen reagierte empört. Sollte der Bericht zutreffen, wird seiner Meinung nach offensichtlich, dass der Verfassungsschutz nicht mehr zum Schutz der Verfassung da sei, sondern zur politischen Verfolgung von Regierungskritikern.

Der frühere Präsident der Behörde ist Mitglied der CDU. Der Bundesvorstand hatte ihm vorgeworfen, immer wieder Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen zu gebrauchen. Ein Parteiausschlussverfahren scheiterte aber.

Björn Dake, ARD Berlin, tagesschau, 16.08.2023 08:52 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 16. August 2023 um 09:39 Uhr.