Ein Feldhamster sitzt im Gras.

Rote Liste für Deutschland Jede dritte Säugetierart bedroht

Stand: 08.10.2020 12:04 Uhr

Den Feldhamster trifft es ebenso wie den Schweinswal oder die Bechsteinfledermaus: Von 97 untersuchten Säugetiertarten in Deutschland ist laut der aktuellen Roten Liste knapp ein Drittel in ihrem Bestand gefährdet.

Knapp ein Drittel der Säugetierarten in Deutschland ist in ihrem Bestand gefährdet. Das geht aus der aktuellen Roten Liste der Säugetiere hervor, die das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und das Rote-Liste-Zentrum (RLZ) vorgestellt haben. Die Autoren ermittelten für 97 in Deutschland heimische Säugetiere die Bestandssituation und das Ausmaß der Gefährdung.

Unter den 30 bestandsgefährdeten Arten sind unter anderem Feldhase, Iltis, Bechsteinfledermaus, Feldhamster, Gartenschläfer und Schweinswal. "Ihre Vorkommen gehen zurück, weil die menschliche Nutzung ihrer Lebensräume weiter zunimmt", sagte BfN-Präsidentin Beate Jessel. "Die Auswirkungen unserer Nutzungen sind es auch, die dazu geführt haben, dass das Graue Langohr als Fledermaus, der Luchs und der Zwergwal jetzt als vom Aussterben bedroht eingestuft sind."

Rote Liste nach gut zehn Jahren aktualisiert

Als bestandsgefährdet gelten in der Roten Liste Tiere, die in eine der vier Kategorien "vom Aussterben bedroht", "stark gefährdet", "gefährdet" oder "Gefährdung unbekannten Ausmaßes" eingeordnet sind. Die Rote Liste wurde nun nach gut zehn Jahren aktualisiert.

Positiv entwickelt haben sich demnach die Bestände von 17 Säugetierarten, darunter Atlantische Kegelrobbe, Wildkatze und Fischotter. Dies sei vor allem auf Maßnahmen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zurückzuführen. Bei weiteren 39 Arten wurde zumindest eine stabile Entwicklung festgestellt.

Europäisches Ziesel nicht mehr in Deutschland

Die Rote Liste gibt Auskunft über alle in Deutschland vorkommenden Säugetierarten, darunter auch diejenigen, die wegen ihres sporadischen oder neuen Vorkommens nicht in Bezug auf ihre Gefährdung bewertet wurden. Zehn erfasste Arten sind in Deutschland ausgestorben oder verschollen, etwa der Große Tümmler und das Europäische Ziesel. Um den Artenrückgang aufzuhalten, sei "auf breiter Fläche eine naturverträglichere Land- und Forstwirtschaft", erforderlich, sagte Jessel.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 08. Oktober 2020 um 13:00 Uhr.