Ein Banner zum "Wacken Open Air" hängt über einer Straße.

Starkregen im Norden Anreise zu Metal-Festival in Wacken gestoppt

Stand: 31.07.2023 18:20 Uhr

Die Veranstalter des Metal-Festivals Wacken Open Air haben Tausende Besucher gebeten, ihre Anreise zu unterbrechen. Die Campingplätze seien derzeit nicht passierbar. Der Grund: Starkregen.

Eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt, das Wacken Open Air in Schleswig-Holstein, steht an. Doch bereits vor Beginn müssen die Veranstalter vorübergehend die Anreise stoppen. Wegen anhaltenden Regens seien die Campingplätze in der kleinen Gemeinde im Kreis Steinburg derzeit nicht passierbar, informierten die Veranstalter in ihrer Festival-App. Sie baten die Fans um Geduld.

"Fans, die anreisen, müssen ihre Abschleppöse vorn schon präpariert haben", Lisa Knittel, NDR, über Anreise-Probleme zum "Wacken"-Festival

tagesschau24, 01.08.2023 11:00 Uhr

Die Vorbereitungen für das Festival, das von Mittwoch bis Samstag stattfinden soll, liefen jedoch weiter. Fans, die sich bereits auf dem Weg zum Festival befinden, sollen sich einen geeigneten Warteplatz suchen, bis sich die Situation in Wacken verbessert hat, empfahlen die Veranstalter. Und weiter: "Außerdem suchen wir geeignete Ausweichflächen, auf denen sie gegebenenfalls die Nacht verbringen können." Aktuell stehe dafür bereits der Parkplatz Rot am Hamburger Volksparkstadion zur Verfügung.

Anreise auf späteren Zeitpunkt verschieben

Wer noch nicht unterwegs sei, solle die Anreise verschieben. "Wegen des extrem hohen Regenaufkommens werden wir unter Umständen auch später nicht alle geplanten Campingflächen nutzen können, wenn das Wasser auf manchen Wiesen stehen bleibt", schreiben die Veranstalter. Voraussichtlich könne heute nur ein Viertel der ursprünglich geplanten Fahrzeuge an diesem Tag auf die Areale gelassen werden.

Die Campingplätze in Wacken hatten erst heute geöffnet. Montag und Dienstag gelten als Anreisetage für das Wacken Open-Air, oder auch kurz W:O:A.

85.000 Besucher erwartet

Das Festival ist mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern erneut ausverkauft. Insgesamt sind dort mehr als 200 Konzerte auf neun Bühnen geplant. Bereits das vierte Mal zu Gast in Wacken ist die britische Band Iron Maiden. Zudem werden Acts wie Megadeth, Helloween und Doro Pesch erwartet.

Laura Albus, NDR, tagesschau, 31.07.2023 17:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 31. Juli 2023 um 17:25 Uhr.