Rockfans jubeln vor der Hauptbühne des Open-Air-Festivals "Rock am Ring" (Archivbild: 2019)

Veranstalter erhöhen Preise Was Festivaltickets inzwischen kosten

Stand: 30.05.2023 08:30 Uhr

Festivalfans müssen diesen Sommer mehr Geld für Tickets zahlen. Wegen steigender Kosten haben viele Veranstalter die Preise teils stark angehoben. Dennoch rechnen die großen Festivals mit Zehntausenden Feiernden.

Wegen steigender Kosten haben viele Veranstalter von Musikfestivals die Preise zum Teil kräftig angehoben. Um etwa 30 Prozent könnten die Ticketpreise durchschnittlich gestiegen sein, schätzt Stephan Benn vom Kulturverband Liveinitiative NRW. Eine genaue Übersicht gebe es aber nicht. "Die Veranstalter sehen sich derzeit mit einer Reihe zusätzlicher Kosten konfrontiert", sagt er. Besonders stark schlagen ihm zufolge die höheren Löhne zum Beispiel für Techniker, Sicherheitsdienst und Gastronomiepersonal zu Buche.

Hinzu kommen laut Bernd Schweinar vom Verband für Popkultur in Bayern steigende Kosten für Energie und Technik sowie höhere Gagen. Trotzdem dürften die Veranstalter nicht alle gestiegenen Kosten auf die Kundinnen und Kunden abwälzen, fordert er. Denn das schade der Branche. "Der Effekt wird sein, dass immer teurere Großkonzerte das Budget schmälern, das Konzertbesucher dann für kleinere Festivals und Konzerte nicht mehr haben." Einige Festival-Fans werden in diesem Sommer möglicherweise weniger Open-Air-Spektakel besuchen oder vielleicht ganz verzichten, meinen Branchenkenner.

Bis zu 300 Euro für drei Tage Rock im Park

Bis zu 300 Euro kostet ein Ticket für drei Tage "Rock im Park" in Nürnberg, das am kommenden Wochenende zeitgleich mit seinem Zwillingsfestival "Rock am Ring" in der Eifel über die Bühne gehen wird. Das sind etwa 70 Euro mehr als im vergangenen Jahr. "Wir haben Preissteigerungen von 45 Prozent in vielen Bereichen", sagt Sprecherin Carolin Hilzinger. Diese anderweitig aufzufangen, sei nur bedingt möglich.

Innerhalb von fünf Jahren seien die Lebenshaltungskosten um 30 Prozent gestiegen - das gelte auch für die Ticketpreise, ergänzt Matt Schwarz vom "Rock-am-Ring"-Veranstalter Dreamhaus. Die Tagestickets seien dagegen günstiger als vergangenes Jahr.

Veranstalter rechnen mit weniger Besuchern

Von etwa 60.000 Feiernden gehen die Veranstalter bei "Rock im Park" aus, von mehr als 70.000 bei Rock am Ring. Im vergangenen Jahr waren es noch 75.000 beziehungsweise 90.000. Als Gründe nennt Hilzinger einen späteren Vorverkaufsstart und die gestiegenen Ticketpreise in Kombination mit den hohen Lebenshaltungskosten. "Da überlegen die Leute, was sie sich privat leisten."

Auch das Heavy-Metal-Festival "Wacken Open Air" hat seine Preise erhöht: von 239 Euro im vergangenen Jahr auf 299 Euro. Allerdings bekommen die Fans dafür vier statt drei Tage Festivalprogramm. Bisher musste der vierte Tage gesondert dazugekauft werden, wie Veranstalter Thomas Jensen sagt. Innerhalb von fünf Stunden gingen über 83.000 Tickets weg - das Festival sei damit ausverkauft.

"Hurricane" und das Schwesterfestival "Southside", die Mitte Juni zeitgleich in Niedersachsen und Baden-Württemberg steigen, sind dem Veranstalter zufolge ebenfalls nahezu ausverkauft. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ticketpreise um 30 Euro beziehungsweise zehn Euro auf 249 und 259 Euro. Damit werde nur ein Bruchteil der Mehrkosten an die Gäste weitergegeben, sagt Sprecher Jonas Rohde.

Tickets werden kurzfristiger gekauft als vor Corona

Das "Lollapalooza" in Berlin hat eigenen Angaben nach die Ticketpreise um zehn Euro erhöht und bisher mehr Tickets verkauft als zur selben Zeit im Vorjahr. Da das Festival aber erst im September veranstaltet werde, sei es noch zu früh für eine Prognose, sagt Sprecherin Marlene Ryba. Bemerkbar mache sich auf jeden Fall, dass die Besucherinnen und Besucher Tickets spontaner kauften als vor der Pandemie.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 03. April 2023 um 11:45 Uhr.