Ricarda Lang

Grüne in Magdeburg Bauern protestieren bei Veranstaltung mit Lang

Stand: 25.02.2024 00:10 Uhr

Bauern haben erneut ihrem Ärger über die Agrarpolitik Luft gemacht. Dieses Mal bei einer Veranstaltung der Grünen in Magdeburg, an der auch die Bundesvorsitzende Lang teilnahm. Es gab Buhrufe, ein Hupkonzert und eine Blockade.

Wegen einer parteiinternen Veranstaltung mit der Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang am Samstag in Magdeburg haben sich Bauern zu Protesten versammelt. Bis zum Beginn der Veranstaltung am späten Nachmittag hatten nach Polizeiangaben etwa 90 Traktoren und andere Fahrzeuge die Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Buckau blockiert. Sie musste für den Verkehr gesperrt werden.

Rund 200 Teilnehmer seien vor Ort gewesen. Sie hätten ihre Maschinen rund um den Veranstaltungsort geparkt und Feuer angezündet. Nach der Ankunft von Lang habe es "Buh!"-Rufe und ein Hupkonzert gegeben, zudem hätten einige "Wir haben die Schnauze voll!" gerufen.

Abfahrt Langs blockiert

Lang suchte daraufhin das Gespräch mit einigen Landwirten, sagte eine Polizeisprecherin. Als die Grünen-Chefin am Abend wieder abfahren wollte, hätten einige Bauern den Weg blockiert, hieß es von der Polizei. Beamte hätten einschreiten müssen. Ricarda Lang sei aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Festnahmen habe es nicht gegeben.

Nach Beobachtungen des MDR-Reporters wurde ein Plakat im Zuge der Demonstration entfernt. Der Präsident des Bauernbundes in Sachsen-Anhalt, Martin Dippe, sagte dazu vor Ort, die Bauern wollten sich politisch nicht vereinnahmen lassen.

Zuletzt mehrere Proteste gegen Grünen-Politiker

Gegen die Grünen hatte es zuletzt mehrfach heftige Proteste gegeben. So wurde Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) Mitte Februar mit einem lauten Pfeifkonzert und "Hau ab!"-Sprechchören in Nürnberg empfangen. Lang wurde in Schorndorf bei Stuttgart ausgepfiffen, beschimpft und an der Abreise von einer Veranstaltung gehindert.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 25. Februar 2024 um 08:31 Uhr.