Menschen aus China bei der Einreise an Heathrow Airport in London

Corona-Welle in China Testpflicht auch für Einreise nach Deutschland

Stand: 05.01.2023 15:03 Uhr

Andere EU-Länder hatten sie bereits verhängt, nun zieht Deutschland nach. Für Reisende, die aus China kommen, gilt auch hier eine Corona-Testpflicht. Hintergrund sind die vielen Fälle - und wohl auch die Informationspolitik Chinas.

Auch Deutschland wird für Einreisende aus China wegen der dortigen Corona-Welle eine Testpflicht einführen. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit.

Die deutsche Einreiseverordnung werde kurzfristig verändert, Reisende aus China benötigten künftig bei Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest, sagte der SPD-Politiker. Zudem würden bei der Einreise stichprobenartige Tests vorgenommen, "um Virusvarianten zu erkennen".

Zuvor hatten mehrere andere EU-Länder eine entsprechende Testpflicht eingeführt - nachdem ein Versuch, sie EU-weit verpflichtend einzuführen, gescheitert war. In anderen Ländern, wie etwa Italien oder Frankreich, war diese Entscheidung bereits zuvor getroffen worden. Nach Deutschland folgen nun auch Österreich, Schweden und Belgien der EU-Empfehlung zur Corona-Testpflicht.

Die deutsche Luftverkehrsindustrie wartet nun auf konkrete Vorschriften zur Umsetzung der neuen Corona-Testpflicht für Passagiere aus China. Die entsprechende Infrastruktur zur Wasseruntersuchung sei am Frankfurter Flughafen vorhanden, sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport. Spezialfahrzeuge der Bodenverkehrsdienste versorgen die Flugzeuge mit Wasser und entsorgen die Abwässer, die auch untersucht würden.

Der Flughafenverband ADV begrüßte am Donnerstag, dass die Passagiere bereits vor Abflug in China getestet werden sollen und nicht erst bei der Ankunft an einem europäischen Flughafen.

"Gremium hat nicht politische Macht, eine Pflicht auszusprechen", Tobias Reckmann, ARD Brüssel, zu EU-Empfehlungen für China-Einreisende

tagesschau 12:00 Uhr

Nur "nachdrückliche" Empfehlung der EU

Die EU hatte ihren Mitgliedsländern lediglich empfohlen, von Reisenden aus China vor dem Start einen negativen Coronatest zu verlangen. "Die Mitgliedstaaten werden nachdrücklich aufgefordert, für alle Fluggäste, die aus China in die Mitgliedstaaten abreisen, einen negativen Covid-19-Test vorzuschreiben", teilte die EU-Ratspräsidentschaft gestern mit.

Vor der EU-Empfehlung hatte sich die Luftverkehrswirtschaft sehr kritisch gegenüber neuerlichen Tests gezeigt. Vor allem der internationale Airline-Verband IATA hatte die Notwendigkeit bezweifelt. Es sei sehr enttäuschend zu sehen, dass Maßnahmen, die sich in den vergangenen drei Jahren als unwirksam erwiesen hätten, reflexartig wieder eingeführt würden, hatte IATA-Chef Willie Walsh am Mittwoch gesagt.

China hatte seine strengen Corona-Maßnahmen im Dezember weitgehend aufgehoben. Seitdem steigen die Infektionszahlen rasant an. Genaue Daten sind jedoch nicht bekannt, weil die chinesischen Behörden nur wenige Informationen veröffentlichen. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides forderte die Volksrepublik dazu auf, Daten zur aktuellen Lage transparent zu teilen.

Eva Ellermann, Eva Ellermann, ARD Berlin, 05.01.2023 12:03 Uhr