König Charles III. und seine Ehefrau Camilla

Britisches Königshaus König Charles III. besucht Deutschland

Stand: 03.03.2023 14:16 Uhr

Hoher Besuch wird erwartet: Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla wollen Ende März nach Deutschland reisen. Vorher empfängt der französische Präsident Macron die Royals auf Schloss Versailles.

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla kommen Ende des Monats zu ihrem ersten Staatsbesuch nach Deutschland. Das Königspaar wird sich vom 29. bis zum 31. März in Berlin, Brandenburg und Hamburg aufhalten, wie das Bundespräsidialamt in Berlin ankündigte.

"Dieser frühe Besuch unterstreicht die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videobotschaft. "Ich weiß diesen Staatsbesuch umso mehr zu schätzen, als der König sich entschlossen hat, noch vor seiner Krönung zu uns nach Deutschland zu kommen", erklärte der Bundespräsident weiter.

Britischer König wird zuvor in Frankreich empfangen

Drei Tage vor dem deutschen Staatsbesuch wird das Königspaar in Frankreich empfangen. Vom 26. bis zum 29. März erwartet man Charles III. und Camilla im Schloss Versailles.

Der Besuch sei eine Ehre für Frankreich und veranschauliche die Tiefe der historischen Verbindungen, die die beiden Länder verbinden, teilte das Büro des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit. Der Besuch gilt als weiteres Zeichen für die Verbesserung der Beziehungen zwischen Paris und London nach einigen turbulenten Jahren des Brexit.

Martin Polansky, Martin Polansky, ARD Berlin, 03.03.2023 20:39 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Bayern2 am 03. März 2023 um 15:00 Uhr.