Eine Pflegefachkraft geht mit einer Bewohnerin durch ein Seniorenheim.

Mehr Bedürftige, weniger Personal Studie warnt vor Kipppunkten in der Pflege

Stand: 09.04.2024 08:04 Uhr

Die Zahl der Pflegebedürftigen nimmt zu. Gleichzeitig gehen einer Studie zufolge bald mehr Pflegekräfte in Rente als nachkommen. Das dürfte den Personalnotstand drastisch verschärfen. Auch die Beiträge könnten steigen.

Den Versicherten in Deutschland könnte einer neuen Studie zufolge schon bald eine weitere Erhöhung der Pflegebeiträge bevorstehen. Bereits zum kommenden Jahreswechsel dürfte die immer weiter steigende Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland einen Anstieg nötig machen, heißt es im neuen Pflegereport der Krankenkasse DAK-Gesundheit, der heute vorgestellt werden soll, und aus dem die Nachrichtenagentur dpa bereits berichtet.

Eigentlich Absicherung bis 2025 beschlossen

Schon 2024 sei eine Beitragssatzanpassung zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit der Pflegeversicherung wahrscheinlich. Zur Stabilisierung der Pflegeversicherung hatte der Bundestag im vergangenen Jahr eine Reform beschlossen. Die Finanzen sollten eigentlich bis 2025 abgesichert sein.

Der Beitrag für Kinderlose stieg Mitte 2023 auf vier Prozent und für Beitragszahler mit einem Kind auf 3,4 Prozent. Der Arbeitgeberanteil ging auf 1,7 Prozent herauf. Bei mehr Kindern sinkt der Beitrag.

Nun zeichnen sich laut dem DAK-Report bereits für das vierte Quartal 2024 deutliche Finanzierungslücken ab, "die voraussichtlich Beitragssatzerhöhungen noch vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr erforderlich machen", heißt es.

Mehr Pflegekräfte in Rente und Nachwuchsmangel

Zudem schlagen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Freiburger Sozialforschungsinstituts AGP wegen der Personallage Alarm. Die Arbeitsmarktreserve in der Pflege schrumpfe, heißt es in dem DAK-Report.

Aus der Gegenüberstellung von altersbedingten Berufsaustritten und einer abnehmenden Zahl an Nachwuchskräften ergebe sich eine in den kommenden Jahren verschärfte Lücke. Noch in den 2020er-Jahren werde es nicht mehr ausreichend nachrückende Absolventinnen und Absolventen von Pflegeschulen geben, um die Lücke der aus dem Beruf ausscheidenden Baby-Boomer zu schließen.

Kipppunkte bei Pflegenotstand noch in diesem Jahrzehnt erreicht

So gab es laut der Studie 2023 über 1,14 Millionen professionell Pflegende in Deutschland. Mehr als jede und jeder Fünfte von ihnen erreiche in den nächsten zehn Jahren das Rentenalter. In jedem Bundesland müssten dann um die 20 Prozent des Personals ersetzt werden - der Bedarf variiere zwischen 19,7 Prozent in Sachsen und 26,5 Prozent in Bremen.

"In einzelnen Bundesländern werden noch in diesem Jahrzehnt Kipppunkte erreicht, an denen deutlich mehr Pflegende in den Ruhestand gehen als Nachwuchskräfte in den Beruf einsteigen", heißt es in dem Report. In Bremen und Bayern werde dies bereits 2029 der Fall sein. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 02. April 2024 um 19:10 Uhr.