Eine Hand liegt auf einer Tastatur

Sicherheit im Internet "123456789" statt sicherem Passwort

Stand: 19.12.2023 16:44 Uhr

Ein gutes Passwort sollte lang und kryptisch sein. Wie das Hasso-Plattner-Institut nun mitteilte, haben die Deutschen aber weiter eine Vorliebe für besonders kurze und simple Kennwörter. Damit machen sie es Cyberkriminellen leicht.

Die Deutschen setzen auch im Jahr 2023 wieder auf einfache, dafür aber unsichere Passwörter. Wie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam mitteilte, nutzen viele Menschen in Deutschland statt langer und komplizierter Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben lieber simple Zahlenreihen.

Das beliebteste Passwort im Jahr 2023 war demnach "123456789" und hatte damit immerhin drei Ziffern mehr als im Vorjahr. Bei den Top Fünf der meistgenutzten Passwörter sieht es nicht anders aus - sie alle bestehen aus schwachen Ziffernreihen. Eine Ausnahme bildet das auf dem dritten Platz liegende aber ebenfalls leicht zu überlistende Passwort "hallo".

Steigende Zahl von Onlinediensten

Als einen der Gründe für die häufig zu simplen Passwörter nennt das HPI die steigende Zahl von Onlinediensten. Nutzerinnen und Nutzer müssten sich immer häufiger online registrieren und Nutzerkonten anlegen, etwa beim Onlineshopping oder -banking. Dies verleite dazu, einfache und immer dieselben Passwörter zu wählen. Cyberkriminelle hätten dadurch leichtes Spiel, an wichtige persönliche Informationen zu kommen.

Die Auswertung des Instituts zeigt außerdem, dass die Internetnutzenden bei der Auswahl ihrer Passwörter in den vergangenen Jahren nicht wirklich kreativer geworden sind: Auf den Plätzen sechs bis zehn der Rangliste folgen "password", "password1" oder "iloveyou". Die Ergebnisse deuteten zudem darauf hin, dass auch die Cyberkriminellen selbst einfachste Passwörter verwenden. So ist laut HPI zu erklären, weshalb Passwörter wie "target123" und "gwerty123" auffällig oft genutzt wurden (Platz acht und zehn).

Schlüssel für die digitale Welt

Christian Dörr, Leiter des Fachbereichs "Cybersecurity - Enterprise Security", meint zum Ergebnis der Analyse: Die Auswertung zeige, wie wichtig es ist, die eigene digitale Identität zu schützen:

Das Passwort ist der Schlüssel für die digitale Welt. Das Verständnis dafür sollte man so früh wie möglich lernen. Das sichere Verhalten im Internet sollte schon in den Schulen auf dem Lehrplan stehen - ebenso wie Kinder früh lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Christian Dörr, Leiter des Fachbereichs "Cybersecurity - Enterprise Security" am HPI

Das Hasso-Plattner-Institut veröffentlicht jedes Jahr die meistgenutzten Passwörter der Deutschen. Datengrundlage sind Millionen von Zugangsdaten aus dem Datenbestand des "Identity Leak Checkers" des HPI, mit dem Nutzerinnen und Nutzer überprüfen können, ob die eigene E-Mail-Adresse Teil eines Datenlecks war und damit verbundene persönliche Daten im Internet kursieren.

Sichere Passwörter wählen

Das HPI rät dazu, lange Passwörter mit mehr als 15 Zeichen zu verwenden und für unterschiedliche Dienste auch unterschiedliche Passwörter zu nutzen. Auch die Verwendung von Passwort-Managern könne die Sicherheit erhöhen.

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus der vergangenen Woche waren die Menschen in Deutschland vergangenes Jahr weniger sorgfältig bei der Passwortauswahl als im Vorjahr. Nach eigenen Angaben achteten 74 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer auf komplexe Passwörter mit einem Mix aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Vor einem Jahr waren es noch 83 Prozent.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das Erste in der Sendung "Ratgeber: Internet" am 18. August 2012 um 17:03 Uhr.