Kopien der Ausgabe des Wochenmagazins "Die Aktuelle" mit dem Cover, das ein gefälschtes Interview mit Michael Schumacher ankündigt, stehen in einem Regal eines Zeitungsladens.

Fake-Interview mit Schumacher "aktuelle"-Chefredakteurin muss gehen

Stand: 22.04.2023 12:39 Uhr

"Das erste Interview" und "Weltsensation" - so bewarb die Zeitschrift "die aktuelle" ein vermeintliches Interview mit Ex-Rennfahrer Schumacher. Das Gespräch war jedoch erfunden. Nun muss die Chefredakteurin ihren Hut nehmen.

Nach der Veröffentlichung eines erfundenen Interviews mit dem früheren Rennfahrer Michael Schumacher trennt sich die Funke Mediengruppe von der Chefredakteurin der Illustrierten "die aktuelle".

In einer Mitteilung bat Funke die Familie Schumacher zudem um Entschuldigung. "Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie erscheinen dürfen. Er entspricht in keiner Weise den Standards von Journalismus, wie wir - und unsere Leserinnen und Leser - ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten", betonte Funke-Zeitschriften-Geschäftsführerin Bianca Pohlmann. Man trenne sich "mit sofortiger Wirkung" von Chefredakteurin Anne Hoffmann, die seit 2009 in journalistischer Verantwortung für "die aktuelle" war.

Über Schumachers Gesundheitszustand ist wenig bekannt

Die Zeitschrift hatte diese Woche ihr Cover mit einem Foto des früheren Formel-1-Weltmeisters und der Überschrift "Michael Schumacher: Das erste Interview!" aufgemacht. Darunter prangte die kleinere Unterzeile "Es klingt täuschend echt".

Im Innenteil hatte die Zeitschrift dann aufgeklärt: Das Interview mit Schumacher stamme von einer Internetseite, "die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat".

Schumacher lebt seit einem schweren Ski-Unfall im Jahr 2013 zurückgezogen. Über seinen Gesundheitszustand ist wenig bekannt. Die Familie ist bereits mehrfach juristisch gegen Medienberichte vorgegangen, die seine Persönlichkeitsrechte verletzen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 22. April 2023 um 19:18 Uhr.