Robert Schneider

Robert Schneider "Bild" holt "Focus"-Chefredakteur

Stand: 02.12.2022 15:19 Uhr

Umbruch an der Spitze der "Bild": Der Vorsitzende der Chefredaktion, Johannes Boie, holt Robert Schneider als Co-Chefredakteur. Bislang war Schneider Chefredakteur des "Focus".

Der Axel-Springer-Verlag holt "Focus"-Chefredakteur Robert Schneider in die Chefredaktion der "Bild". Das teilte ein Sprecher des Medienhauses mit. "Johannes Boie holt Robert Schneider als weiteren Chefredakteur zur 'Bild'." Schneider werde an Boie berichten, der weiterhin Chefredakteur und Vorsitzender der 'Bild'-Chefredaktionen bleibe.

Burda bestätigt Kündigung

Zuvor hatten der "Spiegel" und der Branchendienst "Medieninsider" über anstehende Veränderungen in der Chefredaktion von Deutschlands größtem Boulevardblatt berichtet. Ein Sprecher des Medienhauses Burda, zu dem der "Focus" gehört, bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa, dass Schneider sein Arbeitsverhältnis gekündigt habe.

Boie hatte das Amt des "Bild"-Chefredakteurs im Oktober 2021 übernommen. Davor arbeitete er als Kulturredakteur bei der "Süddeutschen Zeitung" und leitete die "Welt am Sonntag" als Chefredakteur. Boies Vorgänger Julian Reichelt war nach Vorwürfen des Machtmissbrauchs und Affären mit Mitarbeiterinnen von seinen Aufgaben als "Bild"-Chef entbunden worden.