Gerhart Baum

Ex-Bundesinnenminister Baum zur AfD "Leute, wacht auf!"

Stand: 20.08.2023 11:02 Uhr

Ex-Innenminister Baum sieht durch die AfD die Demokratie in Gefahr und warnt vor Verharmlosung. Kanzler Scholz müsse sich deutlich positionieren - und nicht nur er: Alle Demokraten seien gefordert, die freiheitliche Ordnung zu verteidigen.

Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) hat Bundeskanzler Olaf Scholz aufgefordert, sich deutlich zur AfD zu äußern. "Ich erwarte vom Bundeskanzler Klartext zur AfD", sagte der 90 Jahre alte Menschenrechtsanwalt der Nachrichtenagentur dpa. Wer die AfD wie Scholz als "Schlechte-Laune-Partei" abtue, verharmlose sie.

"Die AfD ist die größte Gefahr für unsere Demokratie seit Gründung der Bundesrepublik vor 74 Jahren", warnte Baum. "Leute, wacht auf!" Nicht nur Scholz müsse sich aus der Deckung wagen. "Es müssen auch viel mehr meinungsbildende Persönlichkeiten Farbe bekennen - Intellektuelle, Künstler, Unternehmer und Bischöfe", so Baum weiter. "Alle kommen aus der Sommerpause und machen einfach weiter, als hätte der Magdeburger Parteitag der AfD nicht erschreckend gezeigt, dass unsere freiheitliche Ordnung einem massiven Angriff ausgesetzt ist - und Europa dazu."

"Globale Vertrauenskrise"

Es sei "grundfalsch", die hohen Umfragewerte für die AfD für ein vorübergehendes Phänomen zu halten, das man durch Kritik nur noch aufwerte. "Aufgestauter Frust nährt eine seit langem wachsende Gruppe von Demokratieverächtern." Die Ursachen dafür gingen viel tiefer als aktueller Unmut über die Ampel. "Wir befinden uns in einer globalen Vertrauenskrise, wie ich sie in dieser Dimension nicht erlebt habe", sagte der 1932 in Dresden geborene Jurist.

Angesichts von Ukraine-Krieg, Fluchtbewegungen, Klimawandel und dem an Schärfe zunehmenden Konflikt zwischen den USA und China erfasse viele Menschen Unsicherheit und Angst. Dann liege die Zuflucht zu einfachen Lösungen nahe. An diesem Punkt seien alle Demokraten gefordert, die freiheitliche Ordnung zu verteidigen und den Wählern klarzumachen, dass sie mit einer Stimme für die AfD auch ihre eigene Freiheit aufs Spiel setzten.

Geplante Kürzungen bei der politischen Bildung müssten abgewendet werden, sagte Baum. Auch erwarte er, dass Politiker aller Parteien den Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang entschieden verteidigten, wenn dieser die verfassungsfeindlichen Bestrebungen der AfD benenne.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 06. August 2023 um 17:45 Uhr.