Fritz Wepper

Bekannt aus "Derrick" Schauspieler Fritz Wepper ist tot

Stand: 25.03.2024 13:50 Uhr

Er gehörte zu den Urgesteinen der deutschen Schauspielbranche: Fritz Wepper ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bekannt war er für seine Rollen in den Fernsehserien "Derrick" und "Um Himmels Willen".

"Ich bin ein Sonntagskind", sagte Fritz Wepper einst vor einigen Jahren über sich selbst. Nun ist die Fernsehlegende im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte der Anwalt der Familie mit.

"Fritz ist friedlich eingeschlafen", sagte die Ehefrau des verstorbenen Fernsehstars, Susanne Kellermann, gegenüber der Bild-Zeitung. Wepper wurde demnach vor dem Tod in einem Hospiz in Oberbayern behandelt.

Weppers Schauspielkarriere beginnt im Kindesalter

Geboren wurde Wepper 1941 in München. Schon als Neunjähriger übernahm er in verschiedenen Kindersendungen Rollen, unter anderem beim Bayerischen Rundfunk. Das erste Mal auf der Bühne stand er dann 1952 für das Kinderstück "Peter Pan" am Münchner Staatstheater.

Zum Film ging es für Wepper drei Jahre später, in Hermann Kugelstadts "Der dunkle Stern". Damals noch in der Nebenrolle, spielte sich Wepper schnell in größere Rollen: International bekannt wurde er 1959 durch den mehrfach ausgezeichneten Anti-Kriegsfilm "Die Brücke".

Fritz Wepper in München gestorben

Klaus Lesche, BR, tagesschau, 25.03.2024 20:00 Uhr

"Harry, fahr schon mal den Wagen vor"

Neben weiteren Filmbesetzungen und ersten Auszeichnungen, etablierte sich Wepper in den 1960er- und 1970er-Jahren auch als Synchronsprecher. Der ganz große Durchbruch gelang ihm dann mit der Rolle des Harry Klein in der ZDF-Krimiserie "Der Kommissar". Ab 1974 spielte er die Rolle des Harry Klein an der Seite von Horst Tappert in der Krimiserie "Derrick". Eine Serie, die weltweit berühmt wurde und Kultstatus erlangte.

Derrick (Horst Tappert, l) und Klein (Fritz Wepper) in einer Szene der Fernsehkrimiserie «Derrick».

Sein Fernsehdebüt als Partner des Oberinspektors "Derrick“ gab Wepper am 20. Oktober 1974.

"Derrick" umfasst 281 Folgen und lief bis 1998. Der Satz "Harry, fahr schon mal den Wagen vor!" entwickelte sich zum Kult, obwohl er in der Serie selbst nie so gefallen ist. 2004 lieh Wepper seiner Figur "Harry Klein" noch einmal seine Stimme für den Zeichentrickfilm "Derrick - Die Pflicht ruft".

Als gewiefter Bürgermeister Wöller in "Um Himmels Willen"

Zudem spielte er 20 Jahre die Rolle des Wolfgang Wöller, Bürgermeister von Kaltenthal, in der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Dort lieferte er sich mit den Klosterschwestern des Städtchens, unter anderem mit Jutta Speidel in der Besetzung, einen andauernden Kleinkrieg.

Das Ende der Serie 2021 enttäuschte Wepper sehr, gerne hätte er weitergemacht: "Das war ein Schlag ins Kontor", sagte er damals der Nachrichtenagentur dpa. Beim Abschied seien auch bei ihm Tränen geflossen.

Janina Hartwig, als Schwester Hanna, und Fritz Wepper, als Bürgermeister Wolfgang Wöller, stehen in einer Szene der ARD-Serie "Um Himmels Willen" vor einem Auto

Die Ordensschwestern vom Kloster Kaltenthal befanden sich im ständigen Machtkampf mit Bürgermeister Wöller.

Auch der Sprung nach Hollywood stand dem Deutschen offen: 1972 spielte er in dem Oscar-Erfolg "Carbaret" eine Nebenrolle an der Seite von Liza Minelli. Danach hätte er einen Filmvertrag in den USA bekommen sollen, jedoch lehnte er das für "Derrick" ab.

Jahrelanger Kampf um Gesundheit

Schon länger hatte Wepper um seine Gesundheit gekämpft. Er hatte bereits eine Herzoperation überstanden und sich vehement gegen den Krebs gewehrt. In der Autobiografie "Ein ewiger Augenblick" teilte Wepper seine Gedanken zum eigenen Tod, den er akzeptiert habe. Aber das "Wie" bereite ihm Sorgen. "Niemand wünscht sich ein qualvolles Ende", so der Schauspieler. 

Im Dezember 2023 war der beliebte Schauspieler wegen einer Blutvergiftung in ein Münchner Krankenhaus gekommen. Kurz darauf hatte er sich eigentlich nach Angaben eines guten Freundes und Familienanwalts noch auf dem Weg der Besserung befunden, berichtet die dpa.

Auch Weppers Bruder Elmar war Schauspieler und Synchronsprecher - er verstarb Ende Oktober vergangenen Jahres im Alter von 79 Jahren. Gelegentlich waren beide auch gemeinsam vor der Kamera - etwa in der Komödie "Drei unter einer Decke".

Simon Emmerlich, BR, tagesschau, 25.03.2024 13:48 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 25. März 2024 um 12:40 Uhr.