Elmar Wepper

Trauer um Schauspieler Elmar Wepper ist gestorben

Stand: 31.10.2023 13:03 Uhr

Mehr als ein halbes Jahrhundert war er präsent in Filmen und Fernsehserien, mehrfach wurde er für seine Kunst geehrt: Der Schauspieler Elmar Wepper ist tot. Er starb im Alter von 79 Jahren.

Der Schauspieler Elmar Wepper ist tot. Entsprechende Medienberichte bestätigte seine Agentin der Nachrichtenagentur dpa. Wepper wurde 79 Jahre alt.

Wepper prägte den deutschen Film mehr als 50 Jahre lang. Er galt als wandlungsfähiger, facettenreicher Charakterkopf. So trat er in Serien wie "Der Alte" oder "Zwei Münchner in Hamburg" an der Seite von Uschi Glas auf, brillierte aber auch in Spielfilmen wie "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie aus dem Jahr 2008. Für seine Darstellung eines nach dem Tod seiner Frau langsam ins Leben zurückkehrenden Familienvaters wurde er mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Schauspieler Elmar Wepper ist mit 79 Jahren gestorben

Heiko Rauber, BR, tagesschau24, 31.10.2023 12:00 Uhr

Bruder Fritz brachte ihn zum Film

Elmar Wepper wurde am 16. April 1944 in Augsburg geboren. Der Vater blieb im Krieg vermisst, die Mutter zog ihre beiden Söhne alleine groß. Mit 14 bekam er erste kleine Rollen, der große Bruder Fritz brachte ihn zur Schauspielerei. Beim "Kommissar" übernahm Elmar Wepper sogar die Nachfolge von Fritz im Team von Kommissar Keller, gespielt von Erik Ode. Hin und wieder drehten die Brüder auch gemeinsam - etwa in der Komödie "Drei unter einer Decke".

Elmar Wepper arbeitete auch als Synchronsprecher. Er war die deutsche Stimme etwa von Mel Gibson oder Gene Wilder.

2019 erhielten die Wepper-Brüder den Bayerischen Filmpreis für ihr Lebenswerk. Damals sagte er: "Natürlich ist es mir klar, und das spüre ich ja auch, dass jetzt irgendwo hier die letzte Kurve kommt. Und dann geht’s noch a Stückerl geradeaus und dann ist irgendwann für jeden das Zielband erreicht. Aber ich blende es nicht aus."