Zehntausende bei Kundgebung in Moskau Russen protestieren gegen den Maidan

Stand: 21.02.2015 16:29 Uhr

Sie bezeichnen den Maidan, die Revolution in der Ukraine, als Faschismus. Und sie stellen sich hinter die Politik des russischen Präsidenten Putin. In Moskau gingen Zehntausende unter dem Motto "Antimaidan" auf die Straße.

"Der Maidan - das ist Faschismus", steht auf den Plakaten. Oder: "Ewiges Gedenken den Todesopfern der westlichen Demokratien." Oder: "Wir lieben unser Land und wissen, wie man eine Waffe bedient."

Es sind martialische Sprüche, die heute durch Moskau getragen wurden. Eine Demonstration, veranstaltet von Parteien und gesellschaftlichen Gruppen, unter dem Motto "Antimaidan", gegen die Entwicklung in der Ukraine, für die Separatisten im Donbass.

Erinnerung an die Krim

Deswegen ist auch Dima hier, der von der Krim nach Moskau gekommen ist, von der Halbinsel, die Russland vor gut einem Jahr annektierte. "Mir ist die Zukunft unseres Landes und unseres Staates, unserer Heimat nicht gleichgültig", sagt er. "Weil ich unsere Geschichte achte. Ich achte unsere Vorväter. Ich weiß, wohin eine solche Entwicklung der Geschehnisse wie in der Ukraine in Russland führen können."

Alles habe sich gegen Russland verschworen, meint der Präsident des berühmten russischen Rockerclubs "Nachtwölfe", Alexander Saldostanow, und erklärt: "In diesen Tagen, in denen sich alle Feinde Russlands mobilisieren, rufe ich euch auf, unseren Präsidenten zu unterstützen, so wie wir es damals, während einer schweren Zeit, für unser Land getan haben! Damals während des Wendepunkts in Sewastopol und der Krim!"

Die Demonstration gegen den Maidan, die ukrainische Revolution, ist auch eine Kundgebung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Wir sind heute hier, um Putin zu unterstützen, gegen die fünfte Kolonne in Russland, gegen den Maidan in Russland", erzählen Demonstranten. "Wir sind aus der Stadt Alexandrow, einfach um unseren Präsidenten zu unterstützen - seine Politik halten wir für die einzig richtige. Putin ist unser Präsident, er wird alle besiegen und wir stehen hinter ihm."

Kundgebung mit Theorien über Kriegsschuld

Nach einem Marsch durch die Innenstadt stellen sich Tausende Menschen geordnet vor einer Bühne in der Nähe des Roten Platzes auf. Von der Bühne kommen Theorien, wer für den Krieg in der Ukraine verantwortlich ist: "Der Maidan ist das Lächeln des amerikanischen Botschafters, der in seinem Penthouse in Kiew sitzt und sich darüber freut, wie Brüder auf einander losgehen! Der Maidan ist ein Embryo von Goebbels, das einer menschenähnlichen Kreatur eingepflanzt wurde, die in einem Gotteshaus tobt!"

Einige Teilnehmer unter Zwang dabei

Bis zu 40.000 Menschen waren es nach offiziellen Angaben in Moskau. Auffallend: Sehr viele junge Leute waren dabei, einige Studenten gaben zu, genötigt worden zu sein, an dem Marsch teilzunehmen. "Wir sind hier unfreiwillig freiwillig", sagt einer von ihnen. "Es gab eine Verordnung vom Direktor, aus jeder Gruppe müssten fünf Leute kommen. Na, da stehen wir nun."

Viele der jungen Leute verzichteten denn auch auf die Teilnahme an der anschließenden Kundgebung. Sie rollten ihre nagelneuen Fahnen zusammen und strömten in Richtung Metro.

Bernd Großheim, B. Großheim, ARD Moskau, 21.02.2015 16:07 Uhr