Blick auf die Autobahn E6 bei Stenungsund in Schweden nach einem Erdrutsch

Unglück in der Nähe von Göteborg Schnellstraße nach Erdrutsch in Schweden teils eingestürzt

Stand: 23.09.2023 14:08 Uhr

Nach einem Erdrutsch sind in der Nähe einer westschwedischen Kleinstadt Teile einer Schnellstraße eingestürzt. Drei Menschen wurden bei dem Unglück auf der betroffenen Europastraße E6 verletzt. Wie es zu dem Unglück kam, ist unklar.

In der Nähe einer westschwedischen Kleinstadt sind in der Nacht nach einem Erdrutsch Teile einer Schnellstraße eingestürzt. Mehrere Autos sollen nahe Stenungsund bei Göteborg über die Kante der zerstörten Europastraße E6 gestürzt sein. Laut Polizei kamen drei Menschen mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Von dem Vorfall waren rund ein Dutzend Autos betroffen.

Aufnahmen zeigten einen langen Riss in der Nähe einer Tankstelle. Bei einem Schnellrestaurant brachen demnach Teile des Daches zusammen. Es gebe nach wie vor kein klares Bild davon, was passiert sei und wie es dazu kommen konnte, teilte die Polizei mit. Insgesamt handelte es sich laut Polizeiangaben um ein Gebiet von 700 mal 200 Metern.

Nach einem Erdrutsch sind Teile einer schwedischen Schnellstraße eingestürzt.

In Schweden sind Teile einer Schnellstraße eingestürzt, mehrere Wagen sind davon betroffen.

Verbindung zu Baustelle nahe des Erdrutsches?

Nach Angaben der Gemeinde Stenungsund ereignete sich der Erdrutsch in der Nacht zum Samstag gegen 1.20 Uhr. Spezialkräfte und Suchhunde durchsuchten nach Angaben schwedischer Medien das betroffene Gebiet, um sicherzustellen, dass sich keine Menschen in den Erdmassen befanden. Die Polizei leitete Ermittlungen zu den Arbeiten auf einer Baustelle in dem Gebiet ein. Dort seien Sprengungen vorgenommen worden. Ob es eine Verbindung zu dem Erdrutsch gebe, sei noch unklar. Frühere Erdrutsche in Schweden hatten häufig mit kräftigem Niederschlag und auch mit der dortigen Bodenbeschaffenheit zu tun.

Erdrutsch bei Göteborg beschädigt Autobahn

tagesschau, 23.09.2023 17:50 Uhr

E6 Tausende Kilometer lang

Die E6 wurde in beide Richtungen gesperrt. Sie führt in Skandinavien über Tausende Kilometer vom hohen Norden über weite Teile Norwegens bis zur südschwedischen Hafenstadt Trelleborg, von wo aus auch Ostsee-Fähren nach Rostock und Travemünde übersetzen. Stenungsund liegt mehr als 40 Kilometer nördlich von Göteborg.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 23. September 2023 um 17:00 Uhr.