Ein Mann trägt eine Flagge mit dem Logo der Proud Boys.

Wegen des Sturm auf das Kapitol 18 Jahre Haft für weiteren Ex-Proud Boys-Anführer

Stand: 02.09.2023 04:16 Uhr

Wegen des Sturms auf das US-Kapitol ist ein weiterer ehemaliger Anführer der rechtsradikalen Proud Boys zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Ein anderer ehemaliger Proud Boy muss zehn Jahre ins Gefängnis.

18 Jahre Gefängnis - zum zweiten Mal ist diese bisher höchste Strafe im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol verhängt worden. Nach dem Anführer der rechtsradikalen Gruppe Oath Keepers, Rhodes, muss nun auch einer der ehemaligen Anführer der ebenfalls rechtsradikalen Proud Boys für 18 Jahre ins Gefängnis.

Ethan Nordean wurde unter anderem wegen aufrührerischer Verschwörung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft nannte ihn den unangefochtenen Anführer vor Ort.

Zehn Jahre Haft für Pezzola

Zuvor war ein weiterer ehemaliger Proud Boy, Pezzola, zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte am 6. Januar 2021 ein Fenster des Kapitols zerschmettert. Anders als Nordean war Pezzola aber nicht wegen dem schwersten Vorwurf der aufrührerischen Verschwörung schuldig gesprochen worden.

Beim Verlassen des Gerichtssaal rief er "Trump hat gewonnen" - und wiederholte damit die Lüge des ehemaligen US-Präsidenten von der gestohlenen Präsidentschaftswahl 2020.

Ziel: Biden verhindern

Die nun verurteilten Proud Boys hatten gemeinsam mit anderen Trump-Anhängern das Kapitol gestürmt, weil sie die Bestätigung des Wahlsieges von Joe Biden durch den Kongress verhindern wollten. Erst am Donnerstag waren deshalb zwei andere Anführer der Proud Boys zu 17 und 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden.  

Nina Barth, ARD Washington, tagesschau, 02.09.2023 06:37 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 02. September 2023 um 08:00 Uhr.