Außenansicht des Parlamentsgebäudes in Canberra

Immer mehr Neonazis Australien will NS-Symbole verbieten

Stand: 08.06.2023 14:26 Uhr

Sie werden immer mehr und sie werden gewalttätiger: Neonazis in Australien. Gegen das Erstarken rechtsextremer Gruppierungen will die Regierung jetzt vorgehen: Das Zeigen und der Verkauf von Nazi-Symbolen sollen verboten werden.

Australien will angesichts erstarkender rechtsextremer Gruppierungen in seinem Land das öffentliche Zeigen von Nazi-Symbolen verbieten. Die Regierung wird nach Angaben von Generalstaatsanwalt Mark Dreyfus in der kommenden Woche ein neues Gesetz beschließen, das sowohl das Zeigen als auch den Verkauf von Nazi-Symbolen wie etwa dem Hakenkreuz verbieten.

In Australien sei "kein Platz für Symbole, die die Schrecken des Holocausts" verherrlichten. Die Regierung werde es nicht länger zulassen, dass Menschen vom Zeigen und vom Verkauf von Gegenständen profitierten, welche "die Nazis und ihre böse Ideologie" feierten, sagte Dreyfus weiter.

Gewaltbereitschaft von Neonazis steigt

Das Gesetz solle in der kommenden Woche dem Parlament vorgelegt werden. Es wird erwartet, dass es mit Unterstützung der Opposition verabschiedet wird. Nach Angaben des australischen Geheimdienstchefs Mike Burgess hat die Gewaltbereitschaft von australischen Neonazis zuletzt immer weiter zugenommen.

Unter anderem hatten Männer mit Sturmhauben eine Kundgebung für LGBTQ-Rechte in Melbourne gestört. Das englische Kürzel LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell und queer.

Immer mehr Nazi-Sympathisanten

Zusammenstöße wie diese seien ein Zeichen dafür, dass diese Gruppierungen sich ermutigt fühlten und in der Lage seien, "öffentlich zu rekrutieren, ihre Überzeugungen zu verbreiten und für ihre Sache zu werben", hatte der Geheimdienstchef bereits im Mai bei einer Senatsanhörung gesagt.

Als Gefahr bezeichnete er zudem die gestiegene Anzahl von Neonazi-Sympathisanten: Immer mehr Menschen fühlten sich "aus unverständlichen Gründen" von dieser Ideologie angezogen. Nach Angaben der australischen Sicherheitsbehörde betreffen rund 30 Prozent der Fälle zur Terrorismusbekämpfung in Australien den Rechtsextremismus. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. Juni 2023 um 15:07 Uhr.