Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern bei der Pressekonferenz zur Ankündigung ihres Rücktritts

Neuseelands Premierministerin Ardern kündigt Rücktritt im Februar an

Stand: 19.01.2023 05:09 Uhr

Die neuseeländische Premierministerin Ardern hat überraschend angekündigt, im Februar zurückzutreten. Sie habe nicht genug Kraft für weitere Jahre im Amt, begründete sie den Schritt. Eine neue Regierung wird im Oktober gewählt.

In Neuseeland hat Premierministerin Jacinda Ardern überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Bei ihrer ersten Pressekonferenz in diesem Jahr sagte sie, sie werde am 7. Februar ihr Amt aufgeben. Zur Begründung führte Ardern an, dass sie nach eigenem Empfinden nicht mehr genug Kraft für weitere Jahre in ihrem Amt habe.

Neuseelands Premierministerin Ardern kündigt Rücktritt an

tagesschau 05:30 Uhr

"Ich weiß, was man für diesen Job braucht, und ich weiß, dass ich nicht mehr genug im Tank habe. Es ist so einfach", sagte sie. "Wir alle geben, solange wir geben können, und dann ist es vorbei. Und für mich ist es nun an der Zeit."

Ardern kämpfte mit den Tränen, als sie vor Reportern in Napier die Amtsniederlegung ankündigte. Ihre Zeit als Regierungschefin sei erfüllend, aber herausfordernd gewesen, sagte sie.

Wahl zu Parteivorsitz am Sonntag

Parlamentswahlen kündigte Ardern für den 14. Oktober an. Bis dahin werde sie Abgeordnete bleiben. Ihr Rücktritt als Premierministerin tritt mit der Ernennung eines Nachfolgers in Kraft. Schon am Sonntag soll ein neuer Vorsitzender oder eine neue Vorsitzende der Labour-Partei gewählt werden.

Ardern war 2017 bei ihrer Wahl zur Regierungschefin mit 37 Jahren eine der jüngsten Frauen weltweit an der Spitze einer Regierung. Vor zwei Jahren wurde ihre Partei wiedergewählt - es war ein Sieg von historischem Ausmaß. In den jüngsten Umfragen fiel ihre Partei jedoch hinter die konservativen Rivalen zurück.

Jennifer Johnston, Jennifer Johnston, ARD Singapur, 19.01.2023 07:58 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 19. Januar 2023 um 08:00 Uhr.