Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli bei seiner Modenschau am 10. Juni 2013 in der montenegrinischen Küstenstadt Budva.

Italienischer Modeschöpfer Roberto Cavalli gestorben

Stand: 12.04.2024 21:45 Uhr

Der italienische Mode-Star Roberto Cavalli ist nach langer Krankheit in Florenz gestorben. Das melden italienische Medien übereinstimmend. Der Designer, der vor allem für seine Kreationen im Tierfell-Look berühmt war, wurde 83 Jahre alt.

Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli ist tot. Cavalli sei im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in Florenz gestorben, melden italienische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Vertraute und seine Familie. Er hinterlässt sechs Kinder.

Das gleichnamige Modehaus teilte auf Instagram seine Trauer über den Tod des Designers mit. "Mit großer Trauer nehmen wir heute endgültig Abschied von unserem Gründer", hieß es dort. Cavallis Erbe werde durch seine Kreativität, seine Liebe zur Natur und seine Familie weiterleben.

Italienischer Modedesigner Cavalli im Alter von 83 Jahren gestorben

Rüdiger Kronthaler, ARD Rom, tagesschau, 13.04.2024 12:00 Uhr

Berühmt für Tierfell-Kreationen

Cavalli war vor allem für seine Kreationen in Tierfell-Optik berühmt und galt als besonderer Liebling des internationalen Jetset: Bereits mit 30 präsentierte er seine erste Prêt-à-porter-Kollektion. Seine erste eigene Boutique eröffnete der Italiener 1972 im südfranzösischen Saint-Tropez. Eine seiner ersten Kundinnen war dort die Schauspielerin Brigitte Bardot.

Angesagt ist seine Mode aber bis heute. So trugen etwa TV-Star Kim Kardashian und Sängerin Jennifer Lopez Cavallis hautenge und aufsehenerregende Designs. Im Laufe seiner Karriere verbreiterte Cavalli sein Sortiment, brachte ein Jeans-Label auf den Markt, Männerlinien und Kinderkollektionen, Schuhe, Accessoires und Bademoden.

Ferraris und dicke Zigarren

Der Modeschöpfer galt als Playboy und Lebemann: Er fand Gefallen an Ferraris, dicken Zigarren und trug gerne weit aufgeknöpften Hemden. Mit den Berühmtheiten Hollywoods war er per Du. 2005 wurde Cavalli beauftragt, die Uniform der Playboy-Hasen zu aktualisieren - er blieb sich treu und führte eine Version mit Leopardenmuster ein.

Cavalli sei bereits seit geraumer Zeit schwer krank gewesen, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Sein Gesundheitszustand habe sich in den vergangenen Tagen verschlechtert. Demnach ist er im Kreis seiner engsten Familie gestorben. Er hinterlässt insgesamt sechs Kinder.

Der Italiener war mehrfach verheiratet. In den vergangenen 15 Jahren war er mit seiner Lebenspartnerin Sandra Bergman Nilsson zusammen. Vor knapp einem Jahr bekamen die beiden einen Sohn.

Verena Schälter, ARD Rom, tagesschau, 12.04.2024 21:48 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 12. April 2024 um 21:45 Uhr.