Hintergrund

Rauchverbote in Europa Harte Zeiten für Raucher

Stand: 30.01.2007 14:19 Uhr

Für Raucher wird es eng in Europa: Viele Staaten der Europäischen Union haben bereits ein Rauchverbot eingeführt - oder wollen dies in nächster Zeit tun. Grundsätzlich ist das Rauchen am Arbeitsplatz in allen Staaten verboten oder zumindest eingeschränkt - das Rauchen in der eigenen Wohnung bleibt dagegen erlaubt. Ein Überblick über die aktuellen Regelungen in den EU-Staaten.

Belgien: Die Belgier haben öffentliche Gebäude - mit wenigen Ausnahmen - zur rauchfreien Zone erklärt. Am 1. Januar trat zudem ein Rauchverbot in Restaurants in Kraft. In Kneipen und Bars darf aber weiter geraucht werden.

Bulgarien: Im jüngsten EU-Mitglied gibt es zwar Nichtraucherregelungen - der Erfolg bei der Umsetzung hält sich allerdings eher in Grenzen.

Dänemark: Im nördlichen Nachbarland ist das Rauchen in Gaststätten erlaubt, im April soll sich das für große Restaurants allerdings ändern. An öffentlichen Orten ist der Tabakgenuss verboten.

Deutschland: Eine einheitliche Regelung gibt es nicht, Rauchverbote sind Ländersache. In öffentlichen Gebäuden ist das Rauchen verboten, die Bundesregierung hofft, bald eine einheitliche Regelung auf den Weg bringen zu können.

Estland: Estland will im Juni ein weitgehendes Rauchverbot erlassen.

Finnland: Gleiches gilt für die Finnen. Auch dort soll ab Juni das Rauchen verboten sein.

Frankreich: Seit Anfang des Jahres gilt in Frankreich ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, ab 2008 soll es auch für Cafés und Restaurants gelten.

Griechenland: Hier gelten zwar Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden - allerdings werden sie weitgehend ignoriert.

Irland: Die Iren waren die Ersten, die ein Rauchverbot einführten - für öffentliche Gebäude, Pubs und Restaurants. Sogar auf öffentlichen Plätzen können die Iren als einziges EU-Mitglied ein Rauchverbot erlassen.

Italien: Hier gilt ein absolutes Rauchverbot. Nur in eigens abgetrennten Zonen darf gequalmt werden.

Lettland: Auch hier ist das Rauchen in öffentlichen und geschlossenen Räumen untersagt.

Litauen: In Litauen ist in den meisten öffentlichen Räumen das Rauchen verboten.

Luxemburg: An vielen öffentlichen Orten ist das Rauchen untersagt - in Bars und Kneipen allerdings wird weiter geraucht.

Malta: Die maltesische Regierung hat ein weitreichendes Rauchverbot erlassen.

Niederlande: In den Niederlanden ist das Rauchen an den meisten öffentlichen Orten verboten.

Österreich: In Österreich, das mit 37 Prozent der Erwachsenen eine der höchsten Raucherquoten in der EU hat, gilt gar keine Regel. Lediglich auf Schulhöfen darf nicht mehr geraucht werden.

Polen: In Polen sind die Regeln ähnlich wie in Deutschland.

Portugal: Es gelten freiwillige Vereinbarungen. In öffentlichen Gebäuden soll das Rauchen im Laufe des Jahres verboten werden.

Rumänien: In Rumänien wird geraucht, was das Zeug hält. Laut einer Studie gehören die rumänischen Kneipen zu den gefährlichsten Orten der Welt, wenn es um die Qualmbelastung geht.

Schweden: Die Schweden haben kurz nach dem irischen Vorstoß ebenfalls ein weit reichendes Rauchverbot erlassen.

Slowakei: Hier gilt ein Rauchverbot nur in geschlossenen Räumen.

Slowenien: Ebenfalls Rauchverbot in geschlossenen Räumen.

Spanien: Die Raucher sind aus allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen verbannt, zu denen Kinder Zutritt haben. Für die Gastronomie gibt es zahlreiche Ausnahmeregelungen, so dass ein Verbot kaum umgesetzt werden kann.

Tschechien: Ein Rauchverbot gilt nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, Bahnhöfen und an Haltestellen.

Ungarn: In Ungarn ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden grundsätzlich gestattet.

Vereinigtes Königreich: In Schottland gilt bereits ein absolutes Rauchverbot, England und Wales wollen im Juni nachziehen. Auch Nordirland plant ein umfassendes Verbot - ein genaues Datum dafür gibt es aber noch nicht.

Zypern: Auf der Mittelmeerinsel sind öffentliche Orte - mit wenigen Ausnahmen - rauchfreie Zonen.