Rettungskräfte bei einem Einsatz nach einem Unfall eines Busses auf der Schnellstraße Panamericana im Südwesten von Kolumbien.

Panamericana in Kolumbien Mehrere Tote bei schwerem Busunglück

Stand: 16.10.2022 05:00 Uhr

Schweres Busunglück auf der berühmten Schnellstraße Panamericana in Kolumbien: Mindestens 20 Menschen starben bei dem Unfall, 15 weitere wurden laut Polizei verletzt. Offenbar verlor der Fahrer im Nebel die Kontrolle über den Bus.

Bei einem Busunglück in Kolumbien sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. 15 weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt, als sich der Bus auf der berühmten Schnellstraße Panamericana im Südwesten Kolumbiens überschlug.

Nach ersten Erkenntnissen verlor der Fahrer im Nebel kurz hinter einer Kurve die Kontrolle über den Bus. Die Ermittler untersuchen nach Polizeiangaben nun, ob die Bremsen defekt waren.

Stundenlange Rettungsarbeiten

Die Rettungsarbeiten dauerten neun Stunden. Der Bus war auf dem Weg von der Hafenstadt Tumaco nach Cali, als sich das Unglück ereignete.

Schwere Verkehrsunfälle passieren auf den engen, bisweilen unbefestigten Bergstraßen in den Andenregionen südamerikanischer Länder häufiger. Die Straßenverhältnisse sind oft schwierig und die Busse nicht immer in einem guten Zustand.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 16. Oktober 2022 um 14:00 Uhr.