Rettungskräfte nähern sich einem zerstörten Wohnhaus in Prokowsk

Krieg gegen die Ukraine Tote bei russischem Angriff auf Wohngebiet

Stand: 08.08.2023 07:26 Uhr

Die jüngste russische Angriffswelle auf Orte in der Ostukraine reißt nicht ab. Bei Raketeneinschlägen auf ein Wohnviertel in der Stadt Pokrowsk starben ukrainischen Angaben zufolge mindestens sieben Menschen.

Bei zwei russischen Raketenangriffen auf die Stadt Pokrowsk in der Region Donezk sind nach ukrainischen Angaben mindestens sieben Menschen getötet und mindestens 57 verletzt worden.

Unter den Verletzten seien ein Kind, Polizisten und Rettungskräfte, schrieb der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko auf Telegram. Sie seien beim zweiten Angriff unter Beschuss geraten, als sie gerade dabei gewesen seien, den Opfern des ersten Einschlags zu helfen.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Zwei Einschläge in "gewöhnlichem Wohnhaus"

Die russischen Streitkräfte hätten ein "gewöhnliches Wohnhaus" getroffen, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Zwei Raketen seien eingeschlagen. Er veröffentlichte Aufnahmen eines typischen fünfgeschossigen Gebäudes aus Sowjetzeiten, dessen oberste Etage zerstört war.

Nach Angaben des Donezker Gouverneurs Pawlo Kyrylenko wurden neben Wohngebäuden auch ein Hotel, in dem ausländische Journalisten untergebracht waren, sowie Restaurants, Geschäfte und Verwaltungsgebäude beschädigt.

Pokrowsk liegt etwa 70 Kilometer nordwestlich der von Russland kontrollierten Stadt Donezk und ist etwa 30 Kilometer von der Frontlinie entfernt. Vor dem Krieg wohnten rund 60.000 Menschen in der Stadt.

Karte Ukraine, schraffiert: von Russland besetzte Gebiete

Schraffiert: von Russland besetzte Gebiete

Angriffe auch in anderen Regionen gemeldet

Im Süden des Landes beschossen russische Truppen ein neunstöckiges Wohnhaus in Cherson. Dabei seien ein Mensch getötet und vier verletzt worden, sagte Gouverneur Olexandr Prokudin. Die Russen hätten das Stadtzentrum unter Feuer genommen.

Russischer Beschuss wurde auch aus dem an Donezk angrenzenden Gebiet Charkiw gemeldet. Den Behördenangaben zufolge wurden dort im Dorf Krugljakiwka zwei Zivilisten durch Bomben getötet und sieben weitere verletzt.

Erst am Wochenende war die Ukraine von Russland mit einer massiven Angriffswelle überzogen worden. Insgesamt meldete die ukrainische Luftwaffe 70 russische Angriffe in der Nacht auf Sonntag.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. August 2023 um 05:05 Uhr.