Die Karte zeigt das Kurdengebiet in der Türkei, in Syrien und im Irak.

Nach Zusammenstößen mit PKK Türkische Luftangriffe in Syrien und Irak

Stand: 13.01.2024 16:22 Uhr

Das türkische Militär hat im Norden Syriens und im Irak Luftangriffe gegen Kurdenmilizen geflogen. Das Verteidigungsministerium in Ankara teilte mit, 29 Stellungen der PKK seien zerstört worden. Ziele seien Höhlen, Bunker und Ölanlagen gewesen.

Als Reaktion auf einen Angriff auf einen türkischen Militärstützpunkt im Irak hat das türkische Militär Luftangriffe gegen mutmaßliche Kurdenmilizen im Norden Syriens und im Irak geflogen. Am frühen Morgen seien 29 Stellungen, darunter Höhlen, Bunker, Schutzräume und Ölanlagen, der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) angegriffen und zerstört worden, teilte das Verteidigungsministerium in Ankara auf der Plattform X mit.

Dabei sollen im Norden des Iraks 20 Kämpfer "neutralisiert" worden sein. In der Regel meint die Regierung in Ankara damit, dass Menschen getötet, verletzt oder gefangen genommen wurden.

Zuvor waren bei Zusammenstößen mit PKK-Kämpfern im Nordirak mindestens neun türkische Soldaten getötet worden. Mindestens vier Soldaten seien verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Der Vorfall ereignete sich demnach, als PKK-Kämpfer versuchten, in einen Militärstützpunkt nahe der türkischen Grenze einzudringen. Es war der zweite tödliche Zusammenstoß zwischen dem türkischen Militär und der PKK innerhalb von drei Wochen.

Razzien in 32 Städten

In der Nacht zum Samstag seien bei Razzien in 32 türkischen Städten und Provinzen insgesamt 113 Menschen mit mutmaßlichen Verbindungen zur PKK festgenommen worden, teilte Innenminister Ali Yerlikaya mit. Präsident Recep Tayyip Erdogan werde eine außerordentliche Sitzung mit den Chefs der Sicherheits- und Geheimdienste einberufen, hieß es aus Erdogans Büro.

Die PKK kämpft seit 1984 gegen den türkischen Staat und wird von Ankara und seinen westlichen Verbündeten als Terrororganisation eingestuft. Das türkische Militär hat die PKK in den benachbarten Irak zurückgedrängt und führt im Nordirak regelmäßig Militäreinsätze zu Land und in der Luft gegen die PKK und ihre Stellungen aus. In dem Konflikt wurden bereits Zehntausende Menschen getötet.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 13. Januar 2024 um 17:00 Uhr.