Sergej Sokolow

Chefredakteur der "Nowaja Gaseta" Russischer Journalist festgenommen

Stand: 29.02.2024 19:15 Uhr

Sergej Sokolow ist Chefredakteur der unabhängigen russischen Zeitung "Nowaja Gaseta". Nun wurde der Journalist festgenommen und zu einer Geldstrafe verurteilt. Er soll in einem Text die russische Armee diskreditiert haben.

Russische Behörden haben den Journalisten und Chefredakteur der unabhängigen Zeitung "Nowaja Gaseta", Sergej Sokolow, wegen angeblicher Verunglimpfung der Armee festgenommen. Gleichzeitig sei er zu einer Geldstrafe von umgerechnet 300 Euro verurteilt worden, teilte die Zeitung auf ihrem Telegram-Kanal mit. Die Polizei nahm Sokolow demnach am Morgen in der Nähe seiner Moskauer Wohnung fest und brachte ihn zum Gericht.

Die russische Nachrichtenagentur Tass meldet, Sokolow habe "Material auf dem Telegrammkanal der 'Nowaja Gaseta' gepostet", das "Anzeichen einer verbalen Diskreditierung der Handlungen" der Armee aufweise.

Reporter ohne Grenzen kritisiert Festnahme

Die Organisation Reporter ohne Grenzen schrieb auf der früher als Twitter bekannten Plattform X, die Festnahme sei ein weiterer Beweis für "die Gewalt der Zensur in Russland". Die Zeitung ist für ihre Recherchen bekannt, die manchmal den Kreml, die Regierungspolitik und Spitzenbeamte ins Visier nehmen.

Sokolow ist seit September Chefredakteur der "Nowaja Gaseta", nachdem sein Vorgänger, Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow, von den russischen Behörden als ausländischer Agent eingestuft worden war.

Gesetz verbietet Verbreitung "falscher Informationen"

Das russische Parlament hatte kurz nach Beginn des Angriffs gegen die Ukraine ein Gesetz erlassen, das die Verunglimpfung des Militärs oder die Verbreitung "falscher Informationen" über die Aktionen des Landes in der Ukraine verbietet. Wenig später erklärte die "Nowaja Gaseta", sie werde für die Dauer des Krieges ihr Erscheinen einstellen. Andere Zeitungen wurden verboten.

Ins Ausland abgewanderte Mitarbeiter der Zeitung haben ein neues Projekt gegründet, die "Nowaja Gaseta Europa", die den Krieg Russlands gegen die Ukraine scharf kritisiert hat.