Wladimir Putin

Krieg gegen die Ukraine Wird Putin nicht korrekt informiert?

Stand: 31.03.2022 13:34 Uhr

Westliche Geheimdienste gehen davon aus, dass die Berater des russischen Präsidenten ihn aus Angst nicht richtig über den Kriegsverlauf informieren. Der Kreml widersprach: Die USA würden "Putin nicht verstehen".

Russlands Präsident Wladimir Putin bekommt von seinen Beratern nach Einschätzungen der US-Regierung und des britischen Geheimdienstes keine ehrliche Beschreibung der Lage im Ukraine-Krieg. Die Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses, Kate Bedingfield, sagte in Washington unter Berufung auf Geheimdienstinformationen: "Wir glauben, dass er von seinen Beratern nicht richtig darüber informiert wird, wie schlecht das russische Militär agiert und wie die russische Wirtschaft durch die Sanktionen gelähmt wird." Putins hochrangige Berater hätten "zu viel Angst, ihm die Wahrheit zu sagen".

Bedingfield sagte weiter, den Geheimdienstinformationen nach habe sich Putin vom russischen Militär getäuscht gefühlt, was anhaltende Spannungen zwischen dem russischen Präsidenten und seiner militärischen Führung verursache. Konkreter wurde Bedingfield nicht. Auf die Frage, warum die US-Regierung diese Informationen offenlege, sagte sie, dies solle zum Gesamtbild beitragen und zum Verständnis, dass der Angriff auf die Ukraine ein großer strategischer Fehler Russlands sei.

US-Verteidigungsministerium: "Beunruhigend"

Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, sagte, es sei Anlass zur Sorge, wenn Putin falsch oder nicht informiert sei über die Vorgänge in der Ukraine. "Es ist sein Militär. Es ist sein Krieg." Die Tatsache, dass der russische Präsident vielleicht nicht alle Zusammenhänge kenne und vielleicht nicht ganz verstehe, in welchem Ausmaß seine Streitkräfte in der Ukraine versagten, sei beunruhigend.

Kate Bedingfield, Sprecherin des Weißen Hauses, zur US-Annahme, Putin erhalte falsche Informationen

tagesschau24 10:00 Uhr

"Die Situation massiv falsch eingeschätzt"

"Wir glauben, dass Putins Berater Angst haben, ihm die Wahrheit zu sagen", sagte auch der Chef des britischen Geheim- und Sicherheitsdienstes Government Communications Headquarters (GCHQ), Jeremy Fleming. Es gebe Beweise dafür, dass die Moral der russischen Soldaten niedrig und ihre Ausrüstung schlecht sei, so Fleming. Russische Soldaten hätten in der Ukraine Befehle verweigert, ihre eigene Ausrüstung sabotiert und versehentlich eines ihrer eigenen Flugzeuge abgeschossen. "Putin hat die Situation massiv falsch eingeschätzt", erklärt Fleming in einer Rede im australischen Canberra an der Australian National University.

"USA verstehen Putin nicht"

Der Kreml wies die Berichte zurück. "Es zeigt sich, dass weder das US-Außenministerium noch das Pentagon echte Informationen darüber haben, was im Kreml passiert", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. "Sie verstehen Präsident Putin nicht. Sie verstehen den Mechanismus von Entscheidungen nicht. Sie verstehen den Stil unserer Arbeit nicht."

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR Aktuell am 31. März 2022 um 07:17 Uhr.