Reemtsma-Entführer Niederlande liefern Drach an Deutschland aus

Stand: 04.05.2021 15:03 Uhr

Reemtsma-Entführer Drach soll wegen Überfällen auf Geldtransporter in Köln der Prozess gemacht werden. Dafür wird der 60-Jährige nach Deutschland ausgeliefert, entschied ein Gericht in Amsterdam. Drach war kürzlich in den Niederlanden festgenommen worden.

Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird aus den Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert. Er werde der Kölner Justiz überstellt, urteilte ein Amsterdamer Gericht. Der 60-Jährige war vor zehn Wochen in der niederländischen Hauptstadt festgenommen worden.

Er steht unter dem dringenden Verdacht, drei Raubüberfälle begangen zu haben. Wann Drach genau den Behörden überstellt wird, war zunächst unklar. Drach, der bis zu seiner Festnahme in Amsterdam gewohnt hatte, hatte gegen die Auslieferung keine Einwände erhoben.

Jahrelange Ermittlungen

Der in Erftstadt geborene Drach soll mit Komplizen 2018 und 2019 drei Überfälle auf Geldtransporter in Köln und Frankfurt am Main begangen haben. Die Strafverfolger in Köln legen Drach deswegen gemeinschaftlichen schweren Raub sowie einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zur Last. Er soll den Überfall am Kölner Airport mit einem Maschinengewehr begangen haben. Zwei Geldboten wurden bei diesem Überfall und der Tat in Frankfurt durch Schüsse schwer verletzt.

Im Zusammenhang mit zwei der drei Gewalttaten wurde zuletzt auch ein mutmaßlicher Komplize Drachs in den Niederlanden festgenommen. Über dessen Auslieferung nach Deutschland wurde noch nicht entschieden. Bei allen drei Raubüberfällen waren die Täter mit in den Niederlanden gestohlenen und mit falschen Kennzeichen ausgestatteten Autos geflüchtet. Sie zündeten diese unweit der Tatorte an und setzten ihre Flucht mit anderen Fahrzeugen fort.

18 Millionen Euro Lösegeld

Jahrelang fehlte jede Spur von den Tätern. Durch die Auswertung der Videoaufzeichnungen zu dem Überfall am Flughafen Köln/Bonn und anschließende teils verdeckte Ermittlungen gelang es den Strafverfolgern, einen Fluchtwagen zu identifizieren und zu beschlagnahmen.

Drach war erst im Herbst 2013 aus der Haft entlassen worden. Er hatte 1996 mit Komplizen den Hamburger Erben der Tabak-Dynastie, Jan Philipp Reemtsma, entführt. Das Opfer wurde nach 33 Tagen wieder freigelassen - gegen umgerechnet rund 18 Millionen Euro Lösegeld. Drach wurde später gefasst und zu vierzehneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 04. Mai 2021 um 15:00 Uhr.