Xenia Fadejewa (Archivbild)

Russland Nawalny-Verbündete zu neun Jahren Haft verurteilt

Stand: 29.12.2023 12:09 Uhr

Eine Mitstreiterin des inhaftierten Kremlkritikers Nawalny muss neun Jahre ins Gefängnis. Xenia Fadejewa wird vorgeworfen, eine "extremistische Organisation" gegründet zu haben. Ihr Anwalt will gegen das Urteil Berufung einlegen.

In Russland ist eine Mitstreiterin des inhaftierten Oppositionspolitikers Alexej Nawalny nach Angaben ihrer Unterstützer wegen des Vorwurfs der "Gründung einer extremistischen Organisation" zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Tomsk habe eine neunjährige Haftstrafe gegen Xenia Fadejewa verhängt, teilten ihre Unterstützer im Onlinedienst Telegram mit. Ihr Anwalt werde gegen das Urteil Berufung einlegen. 

Nawalnys Team sprach von einem neuen Unrechtsurteil der russischen Willkürjustiz. Fadejewa sei eine mutige und ehrliche Frau, sagte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch. In einem nicht öffentlichen Schnellverfahren sei ihr nun der Prozess gemacht worden. "Diejenigen, die das mit ihr gemacht haben, werden auf jeden Fall ihre Strafe erhalten."

Fadejewas Unterstützer hatten berichtet, am 27. Dezember habe ein Krankenwagen gerufen werden müssen. Demnach war der Politikerin und ihrem Anwalt schlecht geworden, weil sie in einer zwölfstündigen Verhandlung kein Essen bekommen hatten.

Fadejewa vor zwei Jahren festgenommen

Fadejewa ist eine Kommunalpolitikerin aus Tomsk. Sie leitete Nawalnys Team in der sibirischen Stadt, in welcher der Kremlkritiker im August 2020 bei einem Besuch vergiftet worden war. Kurz darauf wurde Fadejewa zusammen mit anderen Aktivisten in den Stadtrat von Tomsk gewählt, was zu der Zeit ein seltener Erfolg für die russische Opposition war.

2021 wurden Nawalnys Organisationen von den Behörden als "extremistisch" eingestuft und verboten. Viele Verbündete Nawalnys verließen daraufhin das Land, um einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen. Fadejewa blieb hingegen in Russland und wurde im Dezember 2021 wegen des Vorwurfs der Organisation einer "extremistischen" Gruppe festgenommen. Mitte August begann ihr Prozess.

Jürgen Buch, ARD Moskau, tagesschau, 29.12.2023 12:26 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 29. Dezember 2023 um 13:00 Uhr in den Nachrichten.