Regenbogenflagge

Homosexuelle Paare Lettland erlaubt eingetragene Partnerschaft

Stand: 09.11.2023 20:45 Uhr

Ab Juli 2024 dürfen Lesben und Schwule in Lettland ihre Beziehungen rechtlich absichern. Das Parlament segnete die Gesetzesänderung mit einer knappen Mehrheit ab. Eine Gleichstellung zur Ehe bedeutet die Neuregelung aber nicht.

Schwule und lesbische Paare können in Lettland von Juli 2024 an ihre Partnerschaft amtlich eintragen lassen. Das Parlament des baltischen EU-Landes in Riga beschloss mehrere Gesetzesänderungen, die Homosexuellen eine rechtliche Absicherung ihrer Beziehung ermöglichen.

Eine Gleichstellung zur Ehe bedeuten die Neuregelungen aber nicht. Dies wurde auf Antrag eines Oppositionsabgeordneten als Feststellung im Gesetz aufgenommen. Auch in der lettischen Verfassung ist die Ehe ausdrücklich als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau festgeschrieben.

Homosexualität weiterhin ein Tabuthema

In der Volksvertretung Saeima stimmten nach einer teils hitzig geführten Debatte jeweils eine knappe Mehrheit der 100 Abgeordnete für die in Lettland umstrittenen Regelungen, die auch gleichgeschlechtlichen Paaren ein Mindestmaß an rechtlichem und sozialem Schutz bieten sollen. Homosexualität ist Lettland weiterhin oft ein Tabuthema und stößt auf Vorbehalte.

In der diesjährigen Rainbow-Europe-Rangliste der Organisation ILGA Europe landete der Baltenstaat im Nordosten Europas auf Platz 37. Die rechtliche Situation für LGBTQ-Menschen war demnach innerhalb der EU nur in Polen, Rumänien und Bulgarien schlechter.