König Charles III. und Königin Camilla

Nach Charles' Krebsdiagnose Genesungswünsche für den König

Stand: 06.02.2024 19:22 Uhr

Nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose von Charles III. hat der britische Premier Sunak an die Bevölkerung appelliert, dem Monarchen beizustehen. Auch Bundespräsident Steinmeier wünscht dem 75-Jährigen baldige Genesung.

Einen Tag nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose von König Charles III. hat Rishi Sunak darauf hingewiesen, dass er in seiner Funktion als britischer Premierminister "weiter wie normal" mit Charles kommunizieren werde. Gegenüber dem Radio der BBC verwies Sunak außerdem darauf, dass der Krebs bei Charles früh erkannt worden sei.

Sorge um König Charles III. nach Krebsdiagnose

Valerie Krall, ARD London, tagesthemen, 06.02.2024 21:35 Uhr

Viele Familien im ganzen Land seien von einer ähnlichen Erkrankung betroffen und wüssten, was eine solche Diagnose für alle bedeute, erklärte der Premierminister der BBC. "Wir werden ihm einfach beistehen und hoffen, dass wir das so schnell wie möglich hinter uns bringen."

Der Buckingham-Palast hatte am Montag mitgeteilt, dass beim 75-jährigen eine Krebsart festgestellt worden sei. Um welche Art es sich handelt, wurde nicht bekanntgegeben.

Steinmeier schickt Genesungswünsche

Zudem erreichten den König weitere Genesungswünsche aus aller Welt - darunter auch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. "Mit großem Bedauern habe ich von Ihrer Erkrankung erfahren", teilte Steinmeier nach Angaben des Bundespräsidialamts an Charles gerichtet mit. "Ganz persönlich und im Namen meiner Landsleute wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen eine baldige und vollständige Genesung. Ich bin sicher, Sie sind in besten ärztlichen Händen."

Charles sei ein großer Freund Deutschlands, hieß es in dem Schreiben des Präsidenten weiter, "und für diese Freundschaft bin ich sehr dankbar". Steinmeier wünschte Charles wie auch Königin Camilla und der gesamten königlichen Familie viel Kraft in den kommenden Wochen.

Prinz Harry in London eingetroffen

Charles' jüngster Sohn, Prinz Harry, ist derweil aus Kalifornien eingetroffen. Das Verhältnis zwischen Charles und Harry ist seit einiger Zeit angespannt. Harry hatte sich 2020 von den royalen Aufgaben zurückgezogen und zog mit seiner Frau Meghan nach Kalifornien.

Etwa eine Stunde nach der Ankunft von Harry wurden Charles und dessen Frau, Königin Camilla, vom Clarence House zum Buckingham-Palast gefahren. Das Paar winkte Touristen und Anhängern zu, die sich vor dem Palast versammelt hatten. Kurze Zeit später startete vom Palastanwesen ein Helikopter, in dem sich mutmaßlich beide befanden.

Gabi Biesinger, ARD London, tagesschau, 06.02.2024 19:55 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 06. Februar 2024 um 17:00 Uhr.