König Charles III.

Proklamation durch Accession Council Charles III. zum König ausgerufen

Stand: 10.09.2022 12:56 Uhr

König wurde Charles III. schon mit dem Tod der Queen - aber jetzt hat ihn der Accession Council auch offiziell zum Monarchen ausgerufen. Als erstes legte er einen altertümlichen Eid ab. Bis zur Krönung kann es aber noch dauern.

Charles III. ist offiziell zum König ernannt worden. Bei der Proklamation im Londoner St. James's Palace, dem Amtssitz der britischen Monarchen, handelte es sich um einen formalen Akt. Dafür wurde eigens der sogenannte Accession Council, der Thronfolgerat, einberufen. Als erster unterzeichnete der älteste Sohn des Königs und neuer Thronfolger Prinz William die Proklamation, danach Charles' Ehefrau Königin Camilla.

Charles der Dritte mit feierlichem Akt zum König ausgerufen

Sven Lohmann, ARD London, tagesschau, tagesschau, 10.09.2022 20:00 Uhr

"Prinz Charles Philip Arthur George" sei nun zum "König Charles III." geworden, "Gott schütze den König!", hieß es in der Erklärung des Gremiums.

Der ranghöchste englische Herold David White rief den 73-Jährigen anschließend von einem Balkon des Palastes zum König aus. Weitere Ausrufungen gibt es in der City von London sowie am Sonntag dann auch in Schottland, Nordirland und Wales. Wie so viele staatliche Zeremonien in Großbritannien hat sich auch diese ungebrochen über die Jahrhunderte erhalten.

Ehemalige britische Premierminister im Accession Council

Der Accession Council ist hochrangig besetzt: Auch die ehemaligen Premiers Theresa May, David Cameron, Gordon Brown, John Major, Boris Johnson und Tony Blair (von links) gehören dazu.

Altertümlicher Eid

Charles III. war bereits mit dem Tod seiner Mutter Königin Elizabeth II. automatisch britischer König geworden. Nach seiner Ausrufung legte er einen altertümlichen Eid ab: Er schwor, "die wahre protestantische Religion" in Schottland aufrecht zu erhalten. Der Eid ist so von allen Königinnen und Königen seit dem aus Deutschland stammenden König George I. im Jahr 1714 abgelegt worden.

Der neue britische König verpflichtete sich erneut dem Erbe seiner Mutter: "Meine Mutter hat ein Beispiel von lebenslanger Liebe und selbstlosem Dienst gesetzt." Ihre Regentschaft sei in Länge, Hingabe und Ergebenheit beispiellos gewesen. "Ich bin mir des großen Erbes und der Pflichten und Aufgaben äußerst bewusst, die mir weitergegeben wurden", betonte der Monarch. Er werde sich bemühen, dem Vorbild zu folgen.

Anschließend sollte Charles erstmals eine Sitzung des Privy Council genannten Kronrats leiten.

Noch nicht gekrönt

Zum Accession Council gehören Mitglieder des Kronrates, also aktive und frühere Regierungsmitglieder, Kirchenvertreter, Richter, Mitglieder der königlichen Familie und andere Persönlichkeiten.

Abgesehen von der Proklamation folgt noch eine Krönung. Die Krönung von Elizabeth II. fand 1953 statt - 14 Monate, nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden war.

Queen am Donnerstag gestorben

Die Queen war am Donnerstag auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren gestorben. Noch zwei Tage vorher hatte sie dort die neue Premierministerin Liz Truss empfangen und formell mit der Regierungsbildung beauftragt. Truss' neues Kabinett sollte noch heute eine erste Audienz beim König erhalten. Die Regierungschefin selbst hatte Charles bereits am Freitag im Buckingham-Palast aufgesucht.

Der Leichnam der Queen soll an diesem Sonntag von Schloss Balmoral zuerst in den Holyrood-Palast in Edinburgh, die Residenz der Königin in Schottland, übergeführt werden. In der schottischen Hauptstadt soll der Leichnam anschließend in einer Kathedrale aufgebahrt werden, bevor er nach London gebracht wird.

Imke Köhler, Imke Köhler, ARD London, 10.09.2022 13:03 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 10. September 2022 um 11:55 Uhr.