Feuerwehrleute bei Löscharbeiten einer Ferienunterkunft in Wintzenheim nahe Colmar.

Wintzenheim in Ostfrankreich Mehrere Vermisste nach Brand in Ferienunterkunft

Stand: 09.08.2023 12:29 Uhr

Im Elsass werden nach einem Brand mehrere Menschen vermisst. Es wird befürchtet, dass sie ums Leben gekommen sind. Das Feuer war in einem Haus ausgebrochen, in dem Menschen mit Behinderung Urlaub machten.

Elf Menschen werden nach Angaben der Präfektur Haut-Rhin nach einem Brand an einer Ferienunterkunft im französischen Wintzenheim vermisst. Laut Behörden handelt es sich um Menschen mit leichter geistiger Behinderung sowie einen Betreuer.

Christophe Marot von der örtlichen Präfektur sagte dem Sender France Info zufolge: "Leider gibt es keine großen Zweifel. All diese Personen waren in der Unterkunft und konnten nicht mehr herauskommen."

17 Menschen in Sicherheit gebracht

Das Feuer war am Morgen gegen 6.30 Uhr ausgebrochen. Einsatzkräfte hätten den Brand allerdings schnell unter Kontrolle gebracht. Ein Mensch seien verletzt worden, ein weiterer stehe unter Schock, teilte die Präfektur mit. Insgesamt 17 Menschen wurden demnach in Sicherheit gebracht. 300 von 500 Quadratmetern des Hauses hätten Feuer gefangen. Bisher gibt es keine Angaben zur Brandursache.

Feuerwehrleute löschen den Brand in einer Ferienunterkunft in Wintzenheim in Ostfrankreich.

Reisegruppe aus Nancy

Bei der Reisegruppe handelt es sich laut der zuständigen Präfektur um Erwachsene aus Nancy, die über die Ferien angereist waren. Der französische Präsident Emmanuel Macron sprach auf Twitter den Betroffenen sein Mitgefühl aus und dankte den Einsatzkräften.

Wintzenheim ist ein Vorort von Colmar und liegt unweit der deutsch-französischen Grenze im Elsass.

Stefanie Markert, ARD Paris, tagesschau, 09.08.2023 12:53 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 09. August 2023 um 10:00 Uhr.