Recep Tayyip Erdogan wirft Blumen

Wahlkampfauftritt in Istanbul Erdogan zurück auf der Bühne

Stand: 29.04.2023 14:00 Uhr

Am Dienstag brach der türkische Präsident krankheitsbedingt ein TV-Interview ab, danach fehlte er bei Wahlkampfterminen. Nun zeigte sich Erdogan wieder der Öffentlichkeit. Er steht unter Druck: Bei der Wahl Mitte Mai könnte es eng werden.

Erstmals seit der krankheitsbedingten Absage mehrerer Wahlkampftermine hat sich der türkische Präsident Präsident Recep Tayyip Erdogan wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der 69-Jährige besuchte eine Luftfahrtmesse auf dem alten Atatürk-Flughafen von Istanbul. Diese gilt nach Angaben Ankaras als "die größte der Welt" und dient der türkischen Militärindustrie zur Präsentation ihrer Flugzeuge und Drohnen.

Erdogan wirkte bei dem Auftritt blass, aber ansonsten gesund. Auf seine Erkrankung ging er nicht ein. Begleitet wurde der von dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Alijew und dem libyschen Ministerpräsidenten Abdelhamid Dbeibah.

Enges Rennen erwartet

Der türkische Staatschef war zuvor mehrere Tage nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten. Am Dienstagabend hatte er ein Live-Interview im Fernsehen abgebrochen, danach verschwand er abgesehen von einem aufgezeichneten Grußwort von der Bildfläche. Als Grund für seine Erkrankung wurde offiziell ein Magen-Darm-Virus angegeben.

Vor seiner Erkrankung hatte Erdogan angesichts sinkender Umfragewerte in den vergangenen Wochen zahlreiche Wahlkampfauftritte absolviert. Umfragen sagen für die Präsidentenwahl am 14. Mai ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Oppositionskandidaten Kemal Kilicdaroglu voraus - oder sogar einen Sieg des sozialdemokratischen Herausforderers.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 29. April 2023 um 16:00 Uhr.