Das Foto des Jahres mit dem Namen Ice Bed des britischen Fotografen Nima Sarikhani zeigt einen schlafenden Eisbären auf einem Eisberg.

Wildlife Photographer of The Year Foto von schlafendem Eisbär ausgezeichnet

Stand: 07.02.2024 17:18 Uhr

Ein Bett aus Eis und dennoch wirkt es gemütlich: Das Bild des britischen Fotografen Sarikhani hat im Wettbewerb "Wildlife Photographer of The Year" des Londoner Naturkundemuseums die meisten Stimmen bekommen.

Ein Eisbär, der an einen Eisberg geschmiegt einschläft: Das Foto des britischen Fotografen Nima Sarikhani hat den Publikumspreis des Wettbewerbs "Wildlife Photographer of The Year" des Londoner Natural History Museums gewonnen. Das Bild hatte Sarikhani auf der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe Spitzbergen aufgenommen. Der Bär habe sich mit seinen Tatzen ein "Bett" im Eis bereitet, bevor er sich zur Ruhe gelegt habe, hieß es zur Entstehungsgeschichte des Fotos. 

Das Foto wecke ganz unterschiedliche Emotionen in den Menschen. Manche sehen es als friedlich, andere als melancholisch. Sarikhani hofft, dass es Anlass zur Hoffnung gibt, dass die Folgen des Klimawandels teilweise noch abgewendet werden können. "Eisbären sind unglaublich anpassungsfähig und in manchen Gegenden nimmt ihre Zahl zu, es ist noch nicht zu spät, das Schlamassel zu beheben, das wir angerichtet haben."

75.000 Menschen haben abgestimmt

Der Preis wird vom Londoner Naturkundemuseum ausgelobt und ist Teil eines größeren Wettbewerbs, der jährlich von einer Sonderausstellung begleitet wird. An der Abstimmung nahmen 75.000 Menschen teil, insgesamt standen 25 Fotos zur Wahl. Die Top Fünf dieses Jahres können hier angesehen werden.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 07. Februar 2024 um 20:00 Uhr.