Frachter im Großen Belt.

Großer Belt Defekter Raketenwerfer - Dänemark sperrt Schiffspassage

Stand: 04.04.2024 18:10 Uhr

Die Meerenge des Großen Belts ist der wichtigste Seezugang zur Ostsee. Doch nun musste Dänemark die Durchfahrt für den Schiffsverkehr sperren. Grund ist ein Raketenwerfer auf einem Militärschiff - er ließ sich nicht mehr deaktivieren.

Ein defekter Raketenwerfer auf einem dänischen Kriegsschiff hat die Sperrung des Flug- und Schiffsverkehrs im Großen Belt verursacht. Dänemarks nationale Schifffahrtsbehörde warnte vor herabfallenden Raketentrümmern und rief Schiffe auf, die Gegend nicht zu durchfahren und notfalls zu ankern.

In der Region findet bis Freitag ein Marinemanöver statt. Ob die Warnung der Behörde in Zusammenhang mit dem Manöver stand, war zunächst nicht klar. Weitere Details nannte sie nicht.

Karte Dänemark mit Großer Belt

Abschussgerät ließ sich nicht abstellen

Dänemarks Verteidigungsministerium erklärte per Pressemitteilung, dass ein aktivierter, aber defekter Raketenwerfer auf einer Fregatte, die im Hafen von Korsor liegt, Anlass der Sperrung des Luftraums und des Schiffsverkehrs sei.

Der Gefahrenbereich liegt demnach schätzungsweise bei fünf bis sieben Kilometern vom Marinestützpunkt Korsor entfernt und in einer Höhe von etwa 1.000 Metern über dem Wasser in südlicher Richtung.

"Das Problem trat während eines Pflichttests auf, bei dem der Raketenwerfer aktiviert war und nicht deaktiviert werden konnte", hieß es in der Erklärung. "Bis zur Deaktivierung des Raketenwerfers besteht die Gefahr, dass die Rakete abfeuern und einige Kilometer weit fliegen kann." Spezialisten seien auf dem Weg, um das Problem zu lösen.

Autoverkehr soll weiterlaufen

Die Meerenge des Großen Belts ist der wichtigste Seezugang zur Ostsee und eine der am meisten befahrenen Schifffahrtsstraßen weltweit. Die Warnung betraf ein Gebiet etwa vier Kilometer südlich der Großen-Belt-Brücke, die über die Meerenge führt und eine der größten der Welt ist. Die Brücke bleibe für den Verkehr geöffnet, erklärte der Betreiber.

Der Große Belt liegt zwischen den dänischen Inseln Fünen und Seeland. Etwa die Hälfte des Schiffsverkehres zwischen der Ostsee und dem Kattegat - der Verbindung zur Nordsee - geht durch den Großen Belt. Hier verlaufen auch die Fährlinien zwischen Kiel und Oslo beziehungsweise Göteborg.

Arne Bartram, ARD Stockholm, tagesschau, 04.04.2024 18:15 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 04. April 2024 um 16:00 Uhr.