Künstlerische Darstellung der japanischen Sonde SLIM.

Mini-Raumschiff "SLIM" Unklarheiten nach japanischer Mondlandung

Stand: 19.01.2024 19:48 Uhr

Der japanischen Raumfahrtbehörde Jaxa ist es gelungen, eine Mondsonde weich auf dem Erdtrabanten zu landen. Ob die Mission ein voller Erfolg wird, ist aber offen: Es gibt Probleme mit der Stromversorgung.

Nach der ehemaligen Sowjetunion, den USA, China und Indien ist Japan das fünfte Land, dem eine Landung auf dem Mond geglückt ist. Das unbemannte Mini-Raumschiff "SLIM" ist nach Angaben der japanischen Raumfahrtbehörde Jaxa weich aufgesetzt. 

"Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung", Uwe Gradwohl, SWR, über die japanische Mondlandemission

tagesschau24, 19.01.2024 18:00 Uhr

Allerdings kam es zu Problemen bei der Stromversorgung. Das Solarpanel arbeite nicht, erklärte Jaxa. Nach Stand der Erkenntnisse sei es aber nicht beschädigt. Ob eine ungünstige Ausrichtung oder andere Probleme vorliegen, ist bisher unklar. Der Lander kommuniziere aber bisher noch mit der Bodenstation, es würden Daten empfangen. Die Kapazität der Batterie reiche voraussichtlich noch für einige Stunden.

Weitere Erkenntnisse seien mit der Auswertung weiterer Daten zu erwarten.  

Ob die unbemannte Landung wie geplant innerhalb einer Zone von 100 Metern erfolgte, kann laut Jaxa noch nicht gesagt werden. Wenn alles nach Plan gelaufen ist, ist das 2,40 Meter lange und 1,70 Meter breite Raumfahrzeug im Shioli-Krater gelandet, der einen Durchmesser von weniger als 300 Metern hat. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass dort der Mondmantel, die noch kaum erforschte Schicht unter der Kruste, von der Oberfläche aus zugänglich ist. 

Japanisches unbemanntes Mini-Raumschiff SLIM setzt auf Mondoberfläche auf

Ulrich Mengden, ARD Tokio, tagesschau, 19.01.2024 20:00 Uhr

Im April vergangenen Jahres war ein japanisches Privatunternehmen bei einer ähnlichen Mission gescheitert. Als Grund hatte das Unternehmen Ispace eine fehlerhafte Höhenberechnung des Landegeräts angegeben.

Anfang vergangener Woche misslang es dem US-Unternehmen Astrobotic, den Lander "Peregrine" auf den Mond zu bringen. Es wäre die erste private Landung dort gewesen. 

Kathrin Erdmann, ARD Tokio, tagesschau, 20.01.2024 07:27 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 19. Januar 2024 um 18:00 Uhr.