Israelische Panzer fahren vom Gazastreifen zurück nach Israel.

Einsatz im nördlichen Gazastreifen Israel meldet Zerstörung von Hamas-Strukturen

Stand: 06.01.2024 23:52 Uhr

Israels Militär hat nach eigenen Angaben die militärischen Strukturen der Hamas im nördlichen Gazastreifen zerschlagen. Dabei seien insgesamt zahlreiche Kommandeure getötet sowie Waffen und Munition zerstört worden.

Der Sprecher der israelischen Armee hat die militärische Struktur der militant-islamistischen Hamas im Norden des Gazastreifens als demontiert beschrieben. Daniel Hagari sagte, die Hamas habe vor Kriegsbeginn vor drei Monaten im Norden des Küstenstreifens über zwei Brigaden mit zwölf Regimentern verfügt.

"Kommando-Strukturen der Hamas im Norden funktionieren nicht mehr", Julio Segador, ARD Tel Aviv, zu Israels Meldung über Zerschlagung der Hamas im nördlichen Gazastreifen

tagesschau24, 07.01.2024 10:00 Uhr

"Insgesamt waren es etwa 14.000 Terroristen", sagte Hagari. Es seien seitdem zahlreiche Kommandeure getötet sowie Waffen und Munition zerstört worden. Die Soldaten hätten unterirdische Tunnel gefunden und demoliert.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Viele Tunnel zerstört

Allein im Flüchtlingsviertel Dschabalia im Nordabschnitt des Gazastreifens seien acht Kilometer unterirdischer Tunnel sowie 40 Eingänge gefunden worden, sagte Hagari. In dem Bereich funktioniere die Hamas nicht mehr auf organisierte Weise. "Es gibt in Dschabalia immer noch Terroristen, aber jetzt agieren sie ohne Rahmen und ohne Kommandeure." Er erwarte aber weiter sporadische Raketenangriffe auf Israel aus diesem Bereich.

Die Armee konzentriere sich nun darauf, die Hamas-Strukturen im Zentrum und Süden des Gazastreifens zu zerstören. Dies werde Zeit brauchen, die Kämpfe würden im Verlauf des Jahres weitergehen, erklärte Hagari.

Wichtige Informationen entdeckt

Das Militär habe zudem Computer, Landkarten und Funkgeräte gefunden. Es seien insgesamt 70 Millionen Dateien mit geheimdienstlich relevanten Informationen entdeckt worden. "Gemeinsam mit (dem Inlandsgeheimdienst) Schin Bet haben wir Terroraktivisten verhört", sagte Hagari.

"Das Ergebnis war, dass wir Informationen über ranghohe Hamas-Anführer erlangt haben, darunter auch Dokumentation von Mohammed Deif und auch Informationen über Hamas-Anführer, die sich außerhalb des Gazastreifens aufhalten."

Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant hatte bereits im November verkündet, die Hamas habe die Kontrolle über Gaza verloren. Die Kämpfe dauerten jedoch an. Nach israelischer Darstellung sind bisher rund 8.000 Terroristen getötet worden.

Julio Segador, ARD Tel Aviv, tagesschau, 07.01.2024 06:30 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 07. Januar 2024 um 00:00 Uhr.